Sie befinden sich auf: Aktuelles > Aktuell

Termine Kampagne 2024/2025

Datum/Uhrzeit Veranstaltung/Ort
21.03.2024
19:00 Uhr
Treffen Männerballett
Vereinsheim
23.03.2024
11:00 Uhr
Osterbrunch mit Ostereiersuche
Vereinsheim
12.04.2024
19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Vereinsheim
27.04.2024 Historienabend
Vereinsheim
04.05.2024 Workshop Perspektive GroKaGe
Vereinsheim
08.06.2024 46. Basler Tor Fest
12.-13.07.2024 46. Durlacher Altstadtfest
26.07.2024 Familienfest
Vereinsheim
16.11.2024 Ordensabend
Karlsburg
14.12.2024 Weihnachtsfeier
22.02.2025 Prunksitzung
Festhalle Durlach
23.02.2025 Kinderfasching
Festhalle Durlach
05.03.2025 Aschermittwoch Heringsessen
Vereinsheim

Aktuelle Termine bequem aufs Smartphone? Gleich unseren Onlinekalender abonnieren.
Anleitung iPhone | Android >> Unsere Abo-URL lautet
https://www.grokage-durlach.de/cms/iwebs/download.aspx?id=129240

Kostenloses Schnuppertraining im März!

Unser Schnuppertraining im März!
#KommTanzMitUns

Knöpfle (Minigarde) von 3 bis 6 Jahre am Mittwoch, 20.03.2024 17:15-18:15 Uhr
im Schülerhort Weiherhof Durlach    

Hexenstäffele (Jugendgarde) von 6 bis 11 Jahre am Dienstag, 12. und 19.03.2024 17:15 - 19:00 Uhr
im Markgrafen-Gymnasium Durlach

Turmberrgarde (Juniorengarde) von 11 bis 15 Jahre am Mittwoch, 13. und 20.03.2024 17:00 - 19:00 Uhr
im Pfinzbau Durlach

Senatsgarde (Aktivengarde) ab 15 Jahre am Mittwoch, 13. und 20.03.2024 ab 19:00 Uhr
im Pfinzbau Durlach

Du möchtest auch mal unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen?
Dann komm einfach zu den o.g. Terminen vorbei, fülle unser Onlineformular aus oder schreibe uns per WhatsApp 0156-78894376.
Wir melden uns dann gerne bei Dir !

Anmelden

Flyer Download zum weiter verteilen

Prunksitzung 2024

Am 03.02.2024 fand unsere Prunksitzung mit @elferrat_lyra1909durlach_e.v statt. 🥳 Ab in den Norden war das Motto und es...

Gepostet von 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach am Mittwoch, 7. Februar 2024

Prunksitzung 2024 - Bilder

Dankeschön für die schönen Fotos 😍😍😍

Gepostet von 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach am Sonntag, 4. Februar 2024

Erfolgreiches Turnier in Philippsburg

Unsere Garden und Mariechen waren heute erfolgreich beim Gardeball der Kage Narhalla Philipsburg 👯‍♀️🥳Unsere...

Gepostet von 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach am Samstag, 6. Januar 2024

Ordensabend 2023

Am Samstag, den 25.11. fand der gemeinsame Ordensabend der 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach e.V. und dem Elferrat Lyra Durlach statt – ein Abend voller Frohsinn, Ehrungen und mitreißender Unterhaltung. Mitglieder beider Vereine, Vertreter der Durlacher und Karlsruher Gesellschaften sowie Gäste aus der Umgebung versammelten sich, um gemeinsam den Jahresorden für die Kampagne 2023/2024 zu feiern.

Der charmante Präsident Daniel Thamm führte durch das Programm des Abends, gemeinsam mit Harald Schwarz, dem Präsidenten der Lyra, und dem Sitzungspräsidenten Michael Armbruster. Der Abend begann mit einem beeindruckenden Einzug, der die festliche Atmosphäre sofort spürbar machte.

Ein besonderer Moment des Abends war die Vorstellung des Jahresordens der Kampagne 2023/2024 durch unseren Kanzler André Schäuble. Der Orden, gewidmet dem Gedenken an August Forschner (1936-1959), setzt die Präsidentenreihe fort und wurde mit stolzer Tradition präsentiert.

Die mitreißenden Darbietungen unserer Garden, bestehend aus über 40 talentierten Mädchen, Frauen und Jungen der GroKaGe und Lyra, begeisterten das Publikum. Mit beeindruckender Präzision und Leidenschaft zeigten sie, warum der Karneval in Durlach ein Highlight in der Region ist.

Für ausgelassene Stimmung sorgte die Guggemusik, bei der kräftig geschunkelt wurde. Die bezaubernde Sängerin Melanie und die HotShots heizten dem Publikum so richtig ein, und die Tanzfläche war durchgehend in Bewegung.

Der gemeinsame Ordensabend der 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach e.V. und dem Elferrat Lyra Durlach war ein voller Erfolg, der die Verbundenheit der Fasnachter über die Vereinsgrenzen hinweg zeigte. Wir blicken voller Vorfreude auf die kommende Kampagne und sind stolz darauf, Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft zu sein. Helau!

Rathaussturm 2023

Am 11.11.2023 um 11:11 Uhr war es wieder soweit.
Die fünfte Jahreszeit wurde eingeläutet und das Rathaus in Durlach erfolgreich gestürmt!

Danach zog unsere bunte und fröhliche Narrenschar weiter zum Rathaus in Karlsruhe.
Dort präsentierten unsere Tanzmariechen Anjali Giese, Julia Karcher sowie die Senatsgarde vor begeistertem Publikum zum ersten Mal ihre für die Kampagne 23/24 einstudierten Darbietungen.


Erweiterte Trainingszeiten Garden

Bitte berücksichtigt die erweiterten Trainingszeiten unserer Garden

Knöpfle
Mittwochs: 17:15 - 18:15 Uhr / Schülerhort Weiherhof

Hexenstäffele
Dienstags: 17:15 - 19:00 Uhr / Markgrafen-Gymnasium

Turmberggarde
Mittwochs: 17:00 - 19:00 Uhr / Pfinzbau Durlach

Senatsgarde 
Mittwochs: 18:30 - 21:00 Uhr / Pfinzbau Durlach

Alle Infos zu unseren Garden findet ihr hier

Besuch im Pfinzgaumuseum

Die GroKaGe und der Elferrat Lyra im #Pfinzgaumuseum. Wir danken herzlich Herrn Dr. Ferdinand Leikam, der durch seine...

Gepostet von 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach am Mittwoch, 12. April 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am Abend des 04.05.2023 fand im Vereinsheim der 1. GroKaGe 1908 Durlach e.V. die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Zunächst wurden Berichte des Präsidenten, der Schatzmeisterin II, der Jugendbeauftragten und der Kassenprüfer vorgetragen. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der Gesamtvorstand für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.

Im Anschluss standen die Neuwahlen an. Daniel Thamm wurde als Präsident bestätigt und wird somit weiterhin die Geschicke des Vereins leiten. Auch die vakante Position des/der VizepräsidentenIn  konnte durch Vanessa Zwilling wieder besetzt werden. Der Kanzler André Schäuble sowie die Social Media Beauftragte Julia Giese wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Zwei neue Beisitzerinnen wurden in den Vorstand gewählt: Sabrina Schwab übernimmt die Position der Öffentlichkeitsarbeit und Alisa Brückel wird als Beisitzerin Tanzsport die Interessen der Jugendgarden vertreten. Zudem wird Steffen Zwilling als weiterer Beisitzer im Vorstand mitwirken.

Der neue Gesamtvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Daniel Thamm
Vizepräsidentin: Vanessa Zwilling
Schatzmeisterin: Philine Nießner

Schriftführerin: Samantha Mathieu Heidack
Schatzmeisterin II: Malin Eder
Kanzler: André Schäuble

Beisitzerin Feste: Ines Rapp
Beisitzerin Jugend: Jasmin Schäuble
Beisitzerin Tanzsport: Alisa Brückel
Beisitzerin Social Media: Julia Giese
Beisitzerin PR: Sabrina Schwab
Beisitzer Vereinsheim: Antonino Zinnanti
Weiterer Beisitzer : Steffen Zwilling

Mitglied werden

Komm zur GroKaGe!

Bei der GroKaGe kann man jetzt auch online Mitglied werden. Alternativ steht ein ausfüllbares PDF-Formular zum Ausdrucken zur Verfügung.

Jetzt Mitglied werden!

Umzüge und Heringsessen

Aktive Teilnahme an Umzügen und traditionellem Heringsessen

Auch dieses Jahr beteiligten wir uns wieder an den Umzügen in Singen, Durlach und Karlsruhe. Mit unserem gelb-roten Ratswagen (vielen Dank an Christian Müller, unseren Chefsenator und Wagenbauer Bernd Hunn sowie unseren Senator und Fahrer Thorsten Küchel) und unserer begeisterten Fußtruppe sorgten wir für ausgelassene Stimmung entlang der Umzugsstrecken. Nach den Umzügen in Durlach und Karlsruhe fand traditionell ein gemütliches Beisammensein statt. Nach der Durlacher Rathausfastnacht am Sonntag, bei der unsere Turmberrgarde bravourös tanzte, durften wir uns bei unserem Senator Thorsten Küchel im Haus am Blumentor beim Gulaschessen stärken. Im Vogelbräu Durlach und der anschließenden Hexenverbrennung am Rathausplatz ließen wir den Tag nach dem Karlsruher Umzug in fröhlicher Runde ausklingen.

Auch das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch durfte natürlich nicht fehlen (vielen Dank den Sponsoren Thorsten Küchel, Monika Müller, Sauder Menü Bruchsal und Café Kehrle). Im Vereinsheim kamen die Mitglieder zusammen, um bei einem köstlichen Mahl gemeinsam den Abschluss der Faschingssaison zu feiern. Dabei erwartete uns eine besondere Besinnung, als Padre Hans Pietro (Hans Matz) und seine auserwählten Nonnen Gelsomino (Jasmin Schäuble) und Filino (Philine Thamm), sie hat auch unser diesjähriges Motto gebastelt, uns dazu ermutigten, vermehrt auf analoge Kommunikation (Briefe, Telefax...?!?) zu setzen. Außerdem gab es eine Anmerkung zu den Einzugsmärschen beim Ordensabend. Diese waren nicht "traditionell genug", kamen allerdings von der Lyra ;-).  Die konstruktive Kritik nehmen wir ernst und werden uns bemühen, die Traditionen unseres Vereins in Zukunft noch stärker zu pflegen.

Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche und ereignisreiche Kampagne zurück und freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Aktivitäten in der Kampagne 24/25.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern für die rege Teilnahme und ihr Engagement!

Verleihung Goldener Löwe 2024

Ein besonderer Morgen voller Stolz und Freude! 🌟 Unsere langjährigen Mitglieder Nora Dietsche, Heike Hunn und Jürgen Westenfelder wurden heute in der Stadthalle Speyer mit dem Goldenen Löwen 🦁 der Vereinigung Badisch-Pfälzener Karnevalvereine e.V. geehrt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wohlverdienten Auszeichnung! 🥇 🎉

Pokalflut beim Gardeball in Germersheim

Auf dem Gardeball beim KV Rhoischnooke in Germersheim haben wir heute beeindruckende Erfolge erzielt! 🌟 Unser...

Gepostet von 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach am Sonntag, 14. Januar 2024

Nikolausfeier und Kartenvorverkauf Prunksitzung 2024

+++ Kartenvorverkauf ab sofort auch per E-Mail an kartenvorverkauf@grokage-durlach.de +++

Liebe Mitglieder,

wir laden euch herzlich ein, mit uns in die festliche Vorweihnachtszeit zu starten! Auf unserer Nikolausfeier am 16. Dezember um 15:00 Uhr im Jugendhaus Durlach (Weiherstr. 1) habt ihr die Gelegenheit Tickets für unsere gemeinsame Prunksitzung 2024 mit dem Elferrat Lyra  exklusive zu erwerben.

Genießt die vorweihnachtliche Stimmung in unserem Kreis und sichert euch bereits jetzt die besten Plätze für eine unvergessliche Prunksitzung. Erst nach unserer festlichen Zusammenkunft gehen die Karten dann in den freien Verkauf.

Diese Karten sind nicht nur die Eintrittskarten zu unserem Highlight der Kampagne 2023/2024, sondern auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde! Überrascht eure Liebsten mit einem erlebnisreichen Abend voller Unterhaltung, Tanz und festlicher Atmosphäre.

Seid dabei, wenn es heißt: "Ab in den Norden!" – und erlebt einen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam in die festliche Saison zu starten und den exklusiven Vorverkauf für unsere Mitglieder zu eröffnen.

Euer Vorstand

Mitgliedsbeiträge ab 2024

Liebe Mitglieder,

während unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 4. Mai haben wir gemeinsam wichtige Entscheidungen für die Zukunft unseres Vereins getroffen. Eine dieser Entscheidungen betrifft eine moderate Erhöhung der Mitgliedsgebühren. Diese Erhöhung wurde notwendig, um die finanzielle Stabilität unseres Vereins sicherzustellen und unseren erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen.

So sind die Kosten der Tanztrainings gestiegen, aber auch die hohen Energiekosten wirken sich auf die Betriebskosten aus. Nicht zuletzt müssen wir auch die steigenden Einkaufskosten für Wurfmaterial berücksichtigen.

Wir sind überzeugt, dass diese Erhöhung der Mitgliedsgebühren es uns ermöglichen wird, unsere Aktivitäten aufrechtzuerhalten und sogar zu verbessern. Sie trägt dazu bei, dass wir weiterhin ein starkes und vielfältiges Angebot für unsere Mitglieder bieten können und unsere erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen können.

Ab 01.01.2024 wird
- die Familienmitgliedschaft auf 60 EUR/Jahr und
- die Einzelmitgliedschaft auf 40 EUR/Jahr
erhöht.

Wir danken Euch herzlich für Euer Verständnis und Unterstützung in dieser Angelegenheit. Gemeinsam werden wir unseren Verein weiter voranbringen und erfolgreich in die Zukunft führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Vorstand

19.08. Hochzeit Philine & Daniel

Liebe Mitglieder der 1. GroKaGe 1908 Durlach e.V., 

wir haben eine aufregende Neuigkeit für euch: Unser Präsident und unsere Schatzmeisterin werden am 19.08.23 um 16 Uhr den Bund fürs Leben schließen! 🎉  Lasst uns diesen besonderen Tag gebührend feiern und ihnen unsere herzlichsten Glückwünsche überbringen. Alle sind herzlich zum Sektempfang auf dem Marktplatz Durlach eingeladen, um dort gemeinsam anzustoßen.  

Wir freuen uns, euch alle dort zu sehen und diesen schönen Moment mit unserer Narrenfamilie zu teilen!

Herzliche Grüße,  
Euer Vorstand

2. Historienabend der GroKaGe

In einem schönen Ambiente haben wir einen gemeinsam Blick in die Vergangenheit geworfen.
115 Jahre Vereinsgeschichte ist nicht nur die Fastnacht, sondern auch viel Stadtgeschichte in und um Durlach.
Wir haben dazu eine kleine Ausstellung über die Vergangenheit der GroKaGe zusammengestellt und an diesem Tag präsentiert.
Dabei haben wir uns mit tollen Erzählungen austgetauscht. Als Gast konnten wir den Leiter des Pfinzgaumuseum Dr. Ferdinand Leikam gewinnen. 
Einen Einblick in die Geschichte der GroKaGe Durlach hat unserer Ehrenpräsident Joachmin Großmann gegeben. 

Webseite durchsuchen

 
Hunn & Walch GmbH
Hunn & Walch GmbH
Hunn & Walch GmbH
Hunn & Walch GmbH
Hunn & Walch GmbH

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um zum Beispiel Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, gezielte Funktionen für unsere Social-Media-Seiten anbieten zu können oder die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

OK