1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach e.V.

    Inhalt dieser Seite

    Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach!
    Interner Ordensabend in der Karlsburg!
    Rathaussturm!
    Ausflug nach Odenheim
    Tanzgarden im Trainingslager
    GroKaGe beim Landesfestumzug
    Volles Haus beim Altstadtfest
    Besucheransturm beim Basler-Tor-Fest
    Basler-Tor-Fest
    Familientag!
    4. Freundschaftsturnier der GroKaGe
    Kegelolympiade
    Jahreshauptversammlung!
    Männerballett im Schwarzwald!
    Kommt zum Probetraining!
    Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen
    Regnerischer Karlsruher Umzug!
    Kaiserwetter beim Umzug in Durlach!
    Fasching im Altenheim am Blumentor
    Viel Spaß beim Kinderfasching!
    Große Prunksitzung!
    Vorverkauf für Prunksitzung ist gestartet!
    Verleihung Goldener Löwe in Speyer
    Externer Ordensempfang in der Volksbank
    Pokalflut in Philippsburg
    Weihnachtsfeier
    GroKaGe richtet 3. Freundschaftsturnier aus
    Erneuter Podestplatz
    Tanzpaar für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert!
    Interner Ordensabend in der Karlsburg
    Langer Turniertag in Mannheim
    Kampagnenstart am 11.11.16
    Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz
    Freundschaftsturnier Hohenwettersbach
    Vereinsausflug mit Helferfest!
    Fleißige Garden!
    Altstadtfest Durlach
    40. Basler-Tor-Fest
    Erfolg beim Schützenfest
    Zoobesuch
    Basler-Tor-Fest mit Euro-Eddy
    Neuer Vorstand gewählt!
    Senatsgarde in der Laserbase Karlsruhe
    Männerballett-Wochenende
    3. Freundschaftsturnier der GroKaGe
    Trainingsauftakt!
    Kinobesuch unserer Garden!
    Termine!
    Süddeutsche Meisterschaften!
    Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen!
    Umzug in Karlsruhe!
    Umzug in Durlach!
    Fasching im Altenheim
    Kinderfasching!
    Große Prunksitzung!
    Podest-Platz bei der Baden-Pfalz-Meisterschaft!
    Externer Ordensempfang in der Volksbank
    Freundschaftsturnier in Philippsburg
    Jugend-Tanzpaar qualifiziert sich für die Süddeutschen Meisterschaften
    2. Freundschaftsturnier der GroKaGe
    Interner Ordensabend in der Karlsburg
    Freundschaftsturnier steht kurz bevor!
    Rathaussturm in Durlach
    Turnier in Forst
    Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz
    Helferfest/Oktoberfest
    Trainingstag unserer Garden
    Baden-Marathon
    Altstadtfest
    Baslertor-Fest
    2. Freundschaftsturnier der GroKaGe findet am 13.12.15 statt!
    Familientag!
    Basler-Tor-Fest 2015
    Termine
    Männerballett im Schwarzwald
    Trainerschulung
    Interne Fastnachtsverbrennung mit Heringsessen
    Umzug Karlsruhe
    Durlacher Umzug!
    Glückliche Kinder beim Kinderfasching!
    Große Prunksitzung!!
    "Miniprunksitzung" im Vogelbräu Durlach
    Badische Meisterschaften
    Ordensempfang in der Volksbank Durlach
    GroKaGe jetzt auch auf Facebook
    Turmberggarde tanzt sich aufs Podest
    Jahresabschluss bei der Senatsgarde!
    Weihnachtsfeier 2014
    Interner Ordensabend in der Karlsburg
    Denise beim Qualifikationsturnier in Unterelchingen
    Präsidenten-Geburtstag
    Rathaussturm in Durlach
    Freundschaftsturnier in Hohenwettersbach
    BDK Turnier in Alsdorf
    1. GroKaGe - Freundschaftsturnier
    Aktiven- und Senatsabend 2014
    Garden beim Badenmarathon!
    1. Freundschaftsturnier der GroKaGe am 02.11.14
    Benefiz-Kinder-Sommerfest der Hanne-Landgraf-Stiftung
    GroKaGe beim Altstadtfest 2014
    Baslertor-Fest 2014 mit sozialem Hintergrund
    Erfolge beim Schützenfest
    Das Lied der GroKaGe
    Schützenfest auf dem Turmberg
    Familientag 2014
    Männerballett-Ausflug
    3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften
    Denise und Vincent ertanzen sich den Süddeutschen Meistertitel!!!
    Turniere in Mörsch und Saarlouis
    Kampagne ist beendet!
    Umzug Karlsruhe!
    Umzug in Durlach!
    Vielen Dank an die BBBank!
    Wildwest im Altenheim
    Große Prunksitzung!!!
    Turnier in Wendlingen
    Wir sind Badischer Meister!!!
    Ordensempfang in der Volksbank Durlach
    Freundschaftsturnier in Philippsburg
    Verleihung des Goldenen Löwen
    Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach
    Turnier in Pforzheim
    Unser Tanzpaar siegt erneut!
    Interner Ordensabend in der Karlsburg
    Pokalflut in Plankstadt
    Rathaussturm in Durlach am 11.11.13
    Turnier in Leinfelden
    GroKaGe auch in Hohenwettersbach erfolgreich!
    Turmberggarde startet in die Turniersaison
    Unser Tanzpaar triumphiert beim Turnier in Reilingen!
    Aktiven- und Senatsabend 2013
    Tanzpaar ertanzt 3. Platz in Neckarelz
    Trainingslager der Tanzgarden
    Garden beim Tanzmarathon
    Vereinschronik
    Trainingsfleißige Garden
    Männerballett beim Rafting in Tirol
    37. Durlacher Altstadtfest
    Altstadtfest Durlach
    Flashmob beim 60er
    Traumwetter beim Basler-Tor-Fest
    Basler-Tor-Fest
    Herrenteam siegt im Vereinsschießen
    Damenteam mit 4. Platz bei der Kegelolympiade
    Schützenfest auf dem Turmberg
    Familientag
    Neue Showtanzgruppe
    Kegelolympiade in der Festhalle
    Hexenstäffele schrammen an der Süddeutschen Meisterschaft vorbei
    Männerballett im Schwarzwald
    Interne Fastnachtsverbrennung
    Umzug in Karlsruhe
    Umzug in Durlach
    Ein Hauch von Flower Power im Altenheim
    Große Prunksitzung und Kinderfasching
    Ordensempfang in der Volksbank Durlach
    Badische Meisterschaften
    Verleihung des Goldenen Löwen in Speyer
    Weihnachtsfeier
    Erstes Turnier von Julia!
    Hexenstäffele tanzen in Pforzheim
    Volles Haus beim Ordensabend in der Karlsburg
    Hexenstäffele in Ludwigshafen
    Unser Senat berichtet:
    Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
    Fastnachtskampagne 2012/13 ist eröffnet!
    Nordic Walking-Gruppe
    Aktiven- und Senatsabend 2012
    Weihnachtsfeier beim Senat der GroKaGe
    Hexenstäffele tanzen sich aufs Podest

    Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach!

    Das Jahresende kommt mit großen Schritten näher. So fand am 16.12.17 die Nikolausfeier unserer GroKaGe statt. Bevor der Nikolaus in Erscheinung trat wurde jedoch weihnachtlich musiziert und gesungen. Unsere Turmberggarde hatte zudem eine Quizshow rund um die GroKaGe vorbereitet. Auch Kaffee und Kuchen durften nicht fehlen. Die GroKaGe wünscht jetzt schon allen wunderschöne Weihnachten!

    Interner Ordensabend in der Karlsburg!

    Am 18.11.17 fand der interne Ordensabend der GroKaGe in der Karlsburg statt. Unsere Tanzgruppen Knöpfle, Hexenstäffele, Turmberggarde und Senatsgarde führten der GroKaGe-Familie an diesem Abend ihre neuesten Tänze vor. Zudem standen wieder jede Menge Ehrungen für unsere Mitglieder auf dem Programm. Auch wurden viele Orden überreicht. Auf dem Jahresorden ist in diesem Jahr der Durlacher Schlossgartenbrunnen zu sehen. Zum neuen Elferrat wurde Marcel Frank ernannt. Antonio Zinnanti darf sich von nun ab Ehrenrat nennen. Durch den Abend  führte unser Präsident Helmut Ziegler gewohnt souverän. Das offizielle Programm beendete er nach ca. drei abwechslungsreichen Stunden. 

    Rathaussturm!

    Es ist wieder soweit!!! Am 11.11.2017 wurde um 11.11 Uhr das Durlacher Rathaus gestürmt. Ortsvorsteherin Alexandra Ries blieb keine andere Wahl als den Schlüssel des Rathauses wieder der Durlacher Narrenschar zu übergeben. Selbstverständlich war auch eine Abordnung der GroKaGe vertreten. Diese ist auf dem Bild zu erkennen. Nächste Woche geht es für die GroKaGe weiter. Am 18.11.17 steht der interne Ordensabend in der Karlsburg auf dem Programm. 

    Ausflug nach Odenheim

    Am 21.10.17 fand der Vereinsausflug unserer GroKaGe statt. In diesem Jahr ging es zunächst mit der Straßenbahn nach Odenheim. Weiter ging es dann mit dem Bus, für die Wanderfreunde unter uns ging es zu Fuß weiter zur Besenhex. Dort war ein sehr reichhaltiges Abendessen für uns angerichtet. Nach einigen gemütlichen Stunden kamen alle Teilnehmer am Abend wieder unversehrt am Durlacher Bahnhof an. Das Bild zeigt Teile der Wandergruppe auf dem Hinweg

    Tanzgarden im Trainingslager

    Unsere Tanzgarden nehmen in diesen Tagen richtig Fahrt auf. Am 23.09. und 24.09.17 stand ein Trainingswochenende auf dem Programm. Dieses fand in diesem Jahr in der Goldstadt Pforzheim statt. Unsere Trainerinnen hatten somit viel Zeit an den verschiedenen Tänzen zu feilen. Wie sagt man so schön? Ohne Fleiß kein Preis! 

    GroKaGe beim Landesfestumzug

    Nein, die Faschingskampagne hat noch nicht begonnen. Die kleine aber feine GroKaGe-Abordnung war am 10.09.17 jedoch auf dem Landesfestumzug in Karlsruhe unterwegs. Neben vielen traditionellen Gruppen aus ganz Baden-Württemberg präsentierte unsere GroKaGe gemeinsam mit einigen anderen Vereinen die Karlsruher Fastnacht. Dieser Umzug war der abschließende Höhepunkt der Heimattage Baden-Württemberg. Auch das SWR Fernsehen war live dabei.   

    Volles Haus beim Altstadtfest

    Am 07. und 08.07.17 fand das 41. Durlacher Altstadtfest statt. Das sonnige Wetter sorgte für einen riesigen Besucherandrang an unseren Ständen. Unser GroKaGe-Team hat diesen aber mal wieder bravourös gemeistert. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben und selbstverständlich auch an alle, die geholfen haben. 

    Besucheransturm beim Basler-Tor-Fest

    Es war ein ganz besonderer Tag für unsere GroKaGe. Unser 41. Basler-Tor-Fest am 17. und 18.06.17 war ein wirklich toller Erfolg. Unsere Helferschar wurde vom großen Besucheransturm völlig überrascht. Schon beim Faßanstich durch Wetter-Vanja von der neuen Welle am Samstagnachmittag waren viele Gäste dabei. Am Abend glich der Platz dann förmlich einer Party-Meile. Hier hatte neben dem schönen Wetter unsere tolle Live-Band "Harrycane" einen großen Anteil. Selbst am Sonntag wurde unseren Helfern an den Essens- und Getränkeständen trotz Schwimmbad-Wetter zu keiner Zeit langweilig. Die GroKaGe bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Besuchern. Es war einfach der Hammer! 

    Basler-Tor-Fest

    Am 17. und 18.06.2017 findet unser 41. Basler-Tor-Fest statt. Der Ausschank beginnt am Samstag, 17.06.2017 um 16.00 Uhr. Der offizielle Fassanstich wird um 17.00 Uhr stattfinden. Dieser wird in diesem Jahr durch Vanja Borko, besser bekannt als Wetter-Vanja von der neuen Welle durchgeführt. Neben einer Bier- und Getränkeinsel wird gegen Abend auch eine Bar geöffnet sein. Auch für Live-Musik ist am Samstagabend gesorgt. Hier wird "Harrycane" für gute Stimmung sorgen. Gereicht werden viele kulinarische Genüsse, wie Gegrilltes, Flammkuchen, Waffeln und Kuchen. Aber auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz. So steht z.B. Kinderschminken auf dem Programm. Am Sonntag, 18.06.2017 startet die Bewirtung ab 10.00 Uhr. Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch.

    Wir sind alle sehr erschüttert über den tragischen Verlust von Emilie. Emilie war Mitglied unserer Hexenstäffele und wurde nur 7 Jahre alt. Wir wünschen den Angehörigen, insbesondere der Mutter, viel Kraft in den schweren Stunden.

    Familientag!

    Am 13.05.17 tauchte die GroKaGe-Familie beim alljährlichen Familientag ganz tief in die Natur ab. Auf dem Hof unseres Senators Thorsten Küchel war alles geboten, was man zum Entspannen braucht. 

    4. Freundschaftsturnier der GroKaGe

    Am 10.12.2017 richtet die GroKaGe ihr 4. Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus. Auch in diesem Jahr wird der Austragungsort die Keltenhalle in Mörsch sein. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die dazugehörige Einladung, Ausschreibung und das Anmeldeformular könnt Ihr durch Klicken downloaden.

    Kegelolympiade

    Unsere GroKaGe war am 04.05.17 selbstverständlich auch mit einem Team bei der Durlacher Kegelolympiade vertreten. Ort des Geschehens war die Durlacher Festhalle.

    Jahreshauptversammlung!

    Am 02.05.17 fand die Jahreshauptversammlung der GroKaGe statt. Nach den vorgetragenen Berichten über das letzte Jahr wurde der Gesamtvorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Zur Wahl standen in diesem Jahr folgende Ämter an: Präsident (Helmut Ziegler), Kanzler (Volker Stelmaszyk), 2. Kassierer (Jürgen Westenfelder), Gardebeauftragter (Heiko Frasch) und Beisitzer (Christian Müller). Alle Genannten wurden für zwei weitere Jahre wieder gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!  Das Bild zeigt den Gesamtvorstand nach der Wahl im Jahr 2016.

    Männerballett im Schwarzwald!

    Vom 31.03. – 02.04.17 weilte unser Männerballett mal wieder im Naturfreundehaus Erbersbronn. In diesem Jahr ging es im Wesentlichen darum diverse Hebeübungen zu verfeinern bzw. zu automatisieren. Unterstützend wurde hierzu ein strenger Ernährungsplan vorgegeben :-). So gingen bei schönstem Wetter im Schwarzwald jede Menge sogenannte Fitness-Teller über den Tisch. Parallel wurden intensive Gespräche geführt, in welchen es hauptsächlich um die Mottofindung für die Kampagne 2017/18 ging. Seid also gespannt….!!

    Kommt zum Probetraining!

    Du hast Spaß an Musik und Tanz? Du willst neue Freunde kennen lernen? Dann komme am Mittwoch den 22.03.2017 zum Probetraining unserer Gruppen und schnupper mal rein. Oder melde dich per E-Mail an trainerin@grokage-durlach.de an.

    Jahrgang 2012 - 2013
    Mittwochs 17.00 Uhr - 18.30 Uhr
    (Kraftsportverein Durlach, Lenzenhubweg 14)

    Jahrgang 2007 - 2011 
    Mittwochs + Donnerstags 17.00 Uhr - 18.30 Uhr
    Heinrich-Meidinger Schule (Sporthalle des Pfinzbau, Alte Weingärtnerstrasse 41)

    Jahrgang 2003 - 2006
    Mittwochs +Donnerstags 18.30 Uhr - 20.00 Uhr
    Heinrich-Meidinger Schule (Sporthalle des Pfinzbau, Alte Weingärtnerstrasse 41)

    Jahrgang 2002 und älter 
    Mittwochs 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
    (Kraftsportverein Durlach, Lenzenhubweg 14)

    Wir freuen uns auf Dich!

    Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen

    Es ist vorbei! Am Aschermittwoch wurde bei der GroKaGe auch intern der Fasching verbrannt. Nach einem kurzen Rückblick auf die tolle Kampagne durch unseren Präsidenten, Helmut Ziegler, fand das gemeinsame Heringsessen statt. Es folgte die, wie immer kernige Rede von unserem altbekannten „Pater Hermann“. Zum Abschluss wurde die GroKaGe-Narrenkappe unter großer Trauerbekundung verbrannt. Eines ist jedoch sicher. Der nächste 11.11. kommt ganz bestimmt….! 

    Regnerischer Karlsruher Umzug!

    Am Faschingsdienstag war der Wettergott leider nicht auf der Seite der Fasenachter. Beim Umzug in Karlsruhe regnete es in Strömen. Unsere GroKaGe war trotzdem vertreten und ließ sich dadurch den Spaß nicht verderben. Aufgrund der Witterung war die Umzugsstrecke allerdings nicht so gut besucht, wie man es gewohnt ist. Am Abend wurde dann im Gewölbekeller des Durlacher Rathauses der Fasching für diese Kampagne beerdigt.

    Kaiserwetter beim Umzug in Durlach!

    Am 26.02.17 fand bei strahlendem Sonnenschein der Durlacher Umzug statt. Unsere GroKaGe war mit Ratswagen, Fußgruppe und Kinderschees selbstverständlich mittendrin. Es herrschte prächtige Stimmung unter den ca. 90000 Narren, die an der Strecke vertreten waren. So schön kann Fasching sein! Weiter geht es für uns am Dienstag auf dem Karlsruher Umzug. Helau! 

    Fasching im Altenheim am Blumentor

    Am 17.02.17 hat die GroKaGe, wie jedes Jahr, eine kleine aber feine Sitzung im Altenheim am Blumentor durchgeführt. Es ist der GroKaGe ein besonderes Anliegen den „älteren“ Damen und Herren einige Stunden Spaß zu bereiten. Wir sind der Meinung es ist uns wieder mal gelungen. Vielen Dank an das Team des Altenheims für die tolle Organisation! Wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder. 

    Viel Spaß beim Kinderfasching!

    Am 29.01.17 fand der Kinderfasching der GroKaGe in der Festhalle statt. Es war wie immer toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an diesem aufregenden Nachmittag haben. Die GroKaGe-Clowns haben in jedem Falle wieder alles gegeben. Zudem führten einige Tanzformationen unserer GroKaGe ihre Tänze auf. Vielleicht hat es einigen so gut gefallen, dass sie nun mit dem Gedanken spielen auch bei uns zu tanzen. Dann meldet Euch einfach per mail an info@grokage-durlach.de! 

    Große Prunksitzung!

    Am 28.01.17 fand die Große Prunksitzung der GroKaGe unter dem Motto „Die GroKaGe im Disneyland“ statt. Somit waren in der Halle viele wundervolle Kostüme passend zum Motto zu sehen. Präsident Helmut Ziegler präsentierte dem zahlreich erschienenen Publikum all seine Tanzformationen, Tanzmariechen und das Tanzpaar. Auch die Blumentorgarde und das Männerballett zeigten Ihre neuesten Tänze vor dem extra für diesen Abend erstellten Bühnenbild. Es herrschte prächtige Stimmung in der Festhalle Durlach, in der an diesem Abend selbstverständlich auch einige Büttenredner ihre Vorträge zum Besten gaben. 

    Vorverkauf für Prunksitzung ist gestartet!

    Unsere Prunksitzung naht! Unter dem Motto "GroKaGe im Disneyland" findet diese am 28.01.17, 19.31 Uhr in der Festhalle Durlach statt. Eintrittskarten gibt es ab 02.01.17 bei Bunter Hund Spielwaren, Pfinztalstr. 15 in Durlach. Ihr könnt Eure Tickets auch per E-Mail an web@grokage-durlach.de bestellen! Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch!!

     

    Verleihung Goldener Löwe in Speyer

    Am 08.01.17 hat unsere Gabi Westenfelder in Speyer den Goldenen Löwen erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Fastnacht. Gabi ist seit 22 Jahren bei unserer GroKaGe aktiv. Momentan trainiert sie unsere Blumentorgarde und unser Männerballett. Bei der Blumentorgarde tanzt sie zudem noch aktiv. Zu ihren Anfangszeiten tanzte Gabi bei den Schautanzgruppen "Sixpack" und "Popcorn". Gabi ist auch Elferrätin bei der GroKaGe. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

    Externer Ordensempfang in der Volksbank

    Am 07.01.17 fand der externe Ordensempfang der GroKaGe in der Volksbank Durlach statt. Dieser wurde, wie schon seit vielen Jahren, gemeinsam mit dem Elferrat der Lyra veranstaltet. Von der GroKaGe zeigten Tanzmariechen Michelle, Tanzpaar Anjali und Louis sowie unsere Hexenstäffele und Knöpfe ihr Können auf der Bühne. Der Spiegelsaal war sehr gut mit Vertretern befreundeter Fastnachtsvereine und politischer Prominenz aus Karlsruhe gefüllt, die selbstverständlich den GroKaGe-Jahresorden überreicht bekamen. Auf diesem dient in diesem Jahr der Nibelungen-Brunnen als Motiv. Den OKDF-Orden für besondere Verdienste bei der GroKaGe und damit rund um die Durlacher Fastnacht erhielt in diesem Jahr unser langjähriger Zeremonienmeister Hans Peter Matz. Wir gratulieren sehr herzlich. 

    Pokalflut in Philippsburg

    Am 06.01.17 waren unsere Garden und Solisten beim Freundschaftsturnier der KaGe Narhalla Phillippsburg sehr erfolgreich. Alle GroKaGe-Teilnehmer konnten sich aufs Podest tanzen und brachten Pokale mit nach Durlach zurück. Unser Tanzmariechen Michelle wurde Dritte, für unsere Turmberggarde und unsere Hexenstäffele endete das Turnier mit einem tollen 2. Platz. Anjali und Louis konnten sich bei den Tanzpaaren sogar ganz oben aufs Podest tanzen. Auch unsere Knöpfle, die das erste Mal bei einem Turnier mitwirkten, konnten sich auf Anhieb über die Siegerurkunde freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzer und Trainerinnen! Vielen Dank auch an die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler. 

    Weihnachtsfeier

    Am 17.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der GroKaGe im Jugendhaus Durlach statt. In einem schönen Rahmen zeigten sich unsere Tanzgarden auf der Bühne nicht nur, wie gewohnt in tanzender, sondern auch in singender Weise. Selbstverständlich durften kurze Gedichtvorträge, kleine Live-Musikstücke sowie der Nikolaus nicht fehlen. Auch für Kaffee und Kuchen war gesorgt. Das Jahr geht nun dem Ende zu und die GroKaGe kann auf viele schöne Ereignisse zurück blicken. 

    GroKaGe richtet 3. Freundschaftsturnier aus

    Am 11.12.16 hat die GroKaGe zum dritten Mal ein Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport ausgerichtet. Dieses fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Keltenhalle in Mörsch statt. Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautanzformationen aller Altersklassen führten tolle Tänze auf und begeisterten die zahlreich angereisten Zuschauer. Insgesamt waren von unserem Organisationsteam über 100 Startplätze vergeben worden. Die GroKaGe um Ihren Präsidenten, Helmut Ziegler, hat sich über den großen Andrang sehr gefreut und geht in Kürze schon in die Planungen für das 4. Freundschaftsturnier. 

    Erneuter Podestplatz

    Auch an diesem Wochenende war unser Tanzpaar wieder aktiv. Beim BDK-Turnier in Pforzheim am 03.12.16 tanzten sich Anjali und Louis mit dem 3. Platz erneut aufs Podest. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden und an die Trainerin Jasmin Frasch. So kann es weitergehen.

    Tanzpaar für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert!

    Beim BDK-Turnier in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen konnte sich unser Tanzpaar Anjali und Louis am 26.11.16 den 3. Platz ertanzen. Die Beiden haben sich somit für die Süddeutschen Meisterschaften, die 2017 in Homburg stattfinden werden, qualifiziert. Unser Tanzmariechen Julia war ebenfalls am Start und zeigte ein gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

    Interner Ordensabend in der Karlsburg

    Am 19.11.16 fand in der Karlsburg in Durlach der interne Ordensabend der GroKaGe statt. Im sehr gut gefüllten und prachtvollen Saal führte unser Präsident Helmut Ziegler bestens aufgelegt durch die Veranstaltung. Alle unsere aktiven Tänzerinnen und Tänzer  zeigten ihre neuen Tänze und wurden wie alle Mitglieder mit dem Jahresorden ausgezeichnet. In diesem Jahr dient auf diesem der Nibelungenbrunnen als Motiv. Es wurden zudem viele weitere Auszeichnungen wie  Tanzorden und Hausorden vergeben. Der BDK-Verdienstorden in Silber für 30 Jahre Mitgliedschaft  ging an Ilka Geiger. Herauszuheben ist jedoch die Ehrung für unsere liebe Inge Robeck. Sie ist seit 60 Jahren GroKaGe-Mitglied!!! 

    Langer Turniertag in Mannheim

    Am 13.11.16 waren unsere Aktiven beim Freundschaftsturnier der Neckarauer Narrengilde in Mannheim am Start und wussten dort alle zu gefallen. Leider mussten sich die Mädels unserer Senatsgarde, Turmberggarde und Hexenstäffele jeweils mit dem sehr undankbaren 4. Platz begnügen und schrammten somit allesamt knapp am Podest vorbei. Dieses konnte unser Tanzpaar Anjali und Louis mit dem 1. Platz ersteigen. Allerdings waren die Beiden in der Altersklasse die einzigen Starter, was die sehr gute Leistung jedoch keinesfalls schmälern soll. Unser Tanzmariechen Julia ertanzte sich im 19köpfigen Teilnehmerfeld der Mariechen einen tollen 7. Platz. Michelle musste Ihren Tanz verletzungsbedingt abbrechen. Von dieser Stelle gute Besserung! Die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler der GroKaGe haben in jedem Falle tolle Tänze gesehen. Auf dem Bild oben sind unsere Hexenstäffele beim Einmarsch zu sehen.

     

    Kampagnenstart am 11.11.16

    Endlich ist es soweit. Die Kampagne 16/17 hat begonnen. Am 11.11.16 war unsere GroKaGe mittendrin beim Rathaussturm in Durlach. Das Rathaus ist nun wieder in närrischer Hand. Auch beim  FKF-Eröffnungsball, der am Abend in der Badnerlandhalle stattfand, war eine ansehliche GroKaGe-Abordnung vertreten. Auf der dortigen Bühne durfte unser Tanzmariechen Michelle Ihr Können unter Beweis stellen. 

    Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz

    Am 30.10.16 waren die Tanzgarden unserer GroKaGe beim Freundschaftsturnier in Forst sehr erfolgreich unterwegs. Unsere Turmberggarde tanzte sich mit einem hervorragenden 3. Platz aufs Podest (auf dem obigen Bild rechts). Die Mädels der Hexenstäffele erreichten einen tollen 4. Platz. Unsere Senatsgarde rundete das Ergebnis mit einem guten 8. Platz ab. Herzlichen Glückwunsch an alle!

    Freundschaftsturnier Hohenwettersbach

    Am 23.10.16 stand für unsere beiden Tanzmariechen Michelle und Julia das erste Freundschaftsturnier auf dem Programm. Ausrichter des Turniers war der Beiertheimer CC. Ort des Geschehens war die Lustgartenhalle in Hohenwettersbach. Die Mädels starteten prächtig in die Kampagne. Michelle ertanzte sich den 4. Platz, Julia wurde Achte. Herzlichen Glückwunsch!

    Vereinsausflug mit Helferfest!

    Am Samstag, 24.09.16 ging es ziemlich "tierisch" zu bei der GroKaGe. Bei herrlichem Wetter führte es die Wanderlustigen unter uns in den Tierpark nach Bretten. Beim Helferfest am Abend fand der Tag dann einen tollen Ausklang auf dem Grundstück unseres Senators, Thorsten Küchel. 

    Fleißige Garden!

    Sehr fleißig unterwegs sind die Garden unserer GroKaGe. Am Sonntag, 18.09.16, wurde das regnerische Wetter für eine mehrstündige Trainingseinheit genutzt. Die Kampagne steht ja mehr oder weniger schon wieder vor der Tür. Auf dem Bild sind unsere Hexenstäffele zu erkennen.

    Altstadtfest Durlach

    Am 01. und 02.07.16 war die GroKaGe selbstverständlich wieder auf dem Altstadtfest vertreten. Am ersten Abend war der Andrang so groß, wie selten zuvor. Das GroKaGe-Team hatte somit alle Hände voll zu tun die zahlreichen Besucher unserer Stände mit Essen und Getränken zu versorgen. Aufgrund des parallel stattfindenden EM-Viertelfinals unserer deutschen Elf war der Besuch am zweiten Tag eher mäßig. So blieb auch unseren fleißigen Helfern hin und wieder Zeit einen Blick in den Fernseher zu werfen. 

    40. Basler-Tor-Fest

    Am 11. und 12.06.2016 fand das 40. Basler-Tor-Fest der GroKaGe statt. Leider wurde unser Jubiläumsfest, vor allem am Sonntag, von vielen Regenschauern heimgesucht. Trotzdem waren die Bankreihen teilweise gut gefüllt. Vielen Dank hierfür an unsere treuen Besucher. Der Faßanstich wurde am Samstag durch den Uefa-Cup-Helden des KSC, Edgar Schmitt genannt „Euro-Eddy“ durchgeführt. 

     

    Erfolg beim Schützenfest

                         

    Fast schon traditionell war die GroKaGe beim Schützenfest der SG Durlach auf dem Turmberg wieder erfolgreich. Eines unserer Damenteams errang beim Vereinsschiessen am 05.06.16 den 3. Platz. Unsere liebe Uschi Wimmer wurde sogar beste Schützin. Herzlichen Glückwunsch. Insgesamt war die GroKaGe mit 5 Teams und 20 Schützen vertreten.

    Zoobesuch

    Am Samstag, 04.06.16 stand für unsere Knöpfle und "Hexen" ein gemeinsamer Zooausflug auf dem Programm. Die Mädels hatten gemeinsam mit den Trainerinnen jede Menge Spaß. Dieser soll bei unserer Jugendarbeit auch stets im Vordergrund stehen.  

    Basler-Tor-Fest mit Euro-Eddy

    Am 11. und 12.06.16 findet unser 40. Basler-Tor-Fest statt. Die GroKaGe verwöhnt, wie gewohnt, mit Speis und Trank und freut sich sehr auf Euren Besuch. Der Faßanstich findet am Samstag um 17.00 Uhr statt. Dieser wird in diesem Jahr durch den Uefa-Cup-Helden des KSC, Edgar Schmitt, genannt Euro-Eddy durchgeführt.

    Neuer Vorstand gewählt!

    Am 29.04.16 fand die Jahreshauptversammlung der GroKaGe statt. Im Clubhaus des ASV Durlach wurde unter anderem der bisherige Vorstand entlastet und der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich zukünftig, wie folgt zusammen: Helmut Ziegler (Präsident), Sabrina Schwab (Vizepräsidentin), Heike Hunn (1. Kassiererin), Volker Stelmaszyk (Kanzler), Ines Rapp (Schriftführerin), Jürgen Westenfelder (2. Kassierer), Heiko Frasch (Gardebeauftragter), Jeanine Haden (Jugendbeauftragte) und Christian Müller (Beisitzer).

    Als Ressorleiter fungieren zuküftig: Bernd Hunn und Pascal Hunn (Kellermeister), Christian Müller und Antonio Zinnanti (Lagermeister), Christian Müller und Markus Bühler (Bühnenbau/Bühnenbild), Aexander Wolf und Bernd Schwab (Wagenbau), Hans-Peter Matz (Zeremonienmeister), Joachim Großmann und Lilo Geukes (Chronik), Willi Dusold und Lothar Weitkämper (Kassenprüfer).

    Unserem neuen Vorstand wünschen wir für die Zukunft viel Glück und Erfolg!

    In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an unsere nun ehemaligen Vorstandsmitglieder Hanspeter Eder, Lilo Geukes und Bettina Kretz, die ihre Ämter aus eigenen Stücken zur Verfügung stellten. 

     

    Senatsgarde in der Laserbase Karlsruhe

    Unsere Senatsgarde hat mit etwas Verspätung die letztjährige Kampagne abgeschlossen. Am Sonntag, 10.04,16 stand ein gemeinsamer Besuch der Laserbase Karlsruhe auf dem Programm.

    Männerballett-Wochenende

    Vom 01.-03.04.16 fand der traditionelle "Workshop" unseres Männerballetts im Schwarzwald statt. Im idyllisch gelegenen Naturfreundehaus Erbersbronn standen in diesem Jahr diverse Hebeübungen sowie Tipps zur ausgewogenen Ernährung im Fokus. Freut Euch also auf die kommende Kampagne. 

    3. Freundschaftsturnier der GroKaGe

    Am 11.12.2016 richtet die GroKaGe ihr 3. Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus. In diesem Jahr wird der Austragungsort die Keltenhalle in Mörsch sein. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die dazugehörige Einladung, Ausschreibung und das Anmeldeformular könnt Ihr durch Klicken downloaden.

    Trainingsauftakt!

    In der zweiten Märzwoche haben unsere Tanzformationen wieder mit dem Training begonnen. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Neuzugänge in allen Altersklassen.Das Bild zeigt unsere Hexen beim ersten Training. Auf diesem Wege senden wir die besten Genesungswünsche an unsere neue Trainerin der Senatsgarde Yvonne Frasch. Yvonne zog sich beim ersten Training eine Verletzung an der Achillessehne zu.

     

    Kinobesuch unserer Garden!

    Am 28.02.16 stand für unsere Tanzgarden ein gemeinsamer Kinobesuch mit anschließendem Essen auf dem Programm. Somit gehen unsere Aktiven gestärkt in die Vorbereitung der neuen Kampagne. In wenigen Tagen beginnen alle Altersklassen wieder mit dem Training.

    Termine!

    Die neuen  Termine der GroKaGe sind online. Bitte unbedingt schon mal vormerken.

    Süddeutsche Meisterschaften!

    Unser Jugend-Tanzpaar Louis und Anjali hat am 22.02.16 bei den Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg einen tollen 7. Platz belegt. Wegen fehlenden drei Punkten sind die beiden ganz knapp an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vorbei geschrammt. Besonders erwähnenswert ist, dass sich die Beiden, die von Jasmin Frasch trainiert werden, im Vergleich zur Badisch-Pfälzischen Meisterschaft vor wenigen Wochen wieder um 25 Punkte gesteigert haben. Herzlichen Glückwunsch!

    Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen!

    Am Aschermittwoch, 10.02.16 wurde die kurze aber sehr schöne Faschingskampagne bei der GroKaGe endgültig beendet. Das traditionelle Heringsessen fand in diesem Jahr in der Nikolaus-Kapelle in Durlach statt. Präsident Helmut Ziegler sowie unser altbekannter „Pater Hermann“ blickten, jeder auf seine Weise, nochmals auf die zurück liegenden Monate zurück. Zum Abschluss wurde das Gangster, Gauner & Ganoven-Haus, welches passend zum diesjährigen GroKaGe-Motto  angefertigt wurde unter großer Trauer verbrannt. Es beginnt nun das lange Warten auf den 11.11.2016! 

    Umzug in Karlsruhe!

    Am 09.02.16 stand für die GroKaGe der Faschingsumzug in Karlsruhe auf dem Programm. Gemeldete Regengüsse und Winde blieben glücklicherweise zum großen Teil aus. So hatte die GroKaGe Gelegenheit sich dem Publikum gut gelaunt zu präsentieren. Der Zuschauerandrang war mit 100.000 Besuchern nicht ganz so groß wie in den Vorjahren, was sicherlich dem Wetter geschuldet war. Dieses war auch der Grund dafür, dass die abendliche Fastnachtsverbrennung nicht auf dem Rathausplatz sondern im Gewölbekeller des Rathauses in Durlach stattfand. So konnte die Puppe nicht, wie gewohnt verbrannt werden, sondern wurde unter lautstarkem Wimmern der anwesenden Narrenschar kurzerhand aus dem Raum getragen.

    Umzug in Durlach!

    Am 07.02.16 fand der Durlacher Umzug statt. Ca. 90.000 Narren säumten die Durlacher Straßen und feierten die teilnehmenden Gruppen und natürlich sich selbst. Pünktlich zum Umzugsbeginn kam die Sonne zum Vorschein und vertrieb den unangenehmen Nieselregen. Selbstverständlich war auch die GroKaGe mit Ratswagen, Kinnerschees und einer Fußgruppe am Start. In der Folge ließ die GroKaGe-Familie den Tag, wie gewohnt, im Altenheim am Blumentor ausklingen. Hierfür vielen Dank an unseren Senator Thorsten Küchel. Am Dienstag folgt nun noch der Karlsruher Umzug. GroKaGe-Helau! 

    Fasching im Altenheim

    Am 29.01.16 fand die GroKaGe-Sitzung im Altenheim am Blumentor statt. Diese ist mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der GroKaGe. Nur im letzten Jahr musste diese kleine aber feine Sitzung aufgrund einer Erkältungswelle leider ausfallen. Umso schöner war es, dass es in dieser Kampagne wieder geklappt hat. Wir hoffen, dass wir den Bewohnern mit unserem Programm viel Freude bereitet haben. Uns hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder. Helau! 

    Kinderfasching!

    Am 23.01.16 stand bei der GroKaGe der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Kinderfasching in der Festhalle hatten die vielen Kinder gemeinsam mit unseren GroKaGe-Clowns jede Menge Spaß. Der närrische Nachwuchs zeigte sich von den vielen Spielen absolut begeistert und hielt den Lärmpegel  über drei Stunden lang auf einem hohen Niveau. Zudem wurde auf der Bühne auch getanzt. Die GroKaGe-Knöpfle, Minihexen, Hexenstäffele und unsere Schautanzgruppe führten den Kindern ihre Tänze vor. Auch unser Jugend-Tanzpaar zeigte sein Können. Es wäre toll, wenn wir dadurch viel Interesse beim Nachwuchs geweckt hätten. Neue Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen sind bei uns selbstverständlich immer willkommen. Meldet Euch einfach unter trainerin@grokage-durlach.de. 

    Große Prunksitzung!

    Am 22.01.16 fand die Prunksitzung der GroKaGe in der Festhalle statt. Außergewöhnlich war, dass diese zum ersten Mal an einem Freitag statt fand. Gangster, Gauner & Ganoven lautete das Motto. Dies brachten die Akteure sowie die zahlreichen Zuschauer mit einfallsreichen Kostümen zum Ausdruck. Präsident, Helmut Ziegler führte gewohnt souverän und unterhaltsam durch das fünfstündige Programm. Alle GroKaGe-Tanzformationen zeigten Ihre Tänze und ließen sich vom Publikum feiern. Lustige Büttenreden und musikalische Darbietungen rundeten das kurzweilige Programm ab. 

    Podest-Platz bei der Baden-Pfalz-Meisterschaft!

    Am 16.01.16 fand die Baden-Pfalz-Meisterschaft der karnevalistischen Tänze in Reilingen statt. Am Start waren unser Jugend-Tanzpaar Anjali & Louis sowie unsere Junioren-Mariechen Julia und Michelle. Anjali und Louis konnten sich mit einem schönen Tanz direkt aufs Podest tanzen. Die Beiden dürfen sich nun mit dem Titel "Badischer Meister" und Badisch-Pfälzischer Vizemeister" schmücken. Aber auch unsere beiden Mariechen haben tollte Tänze gezeigt. Bei traditionell großer zahlenmäßiger Konkurrenz reihte sich Michelle auf Platz 27 und Julia auf Platz 30 ein. Mehr Bilder gibt es auf Facebook.

    Externer Ordensempfang in der Volksbank

    Am 09.01.16 fand der externe Ordensempfang der GroKaGe in der Volksbank Durlach statt. Dieser wurde traditionell gemeinsam mit dem Elferrat der Lyra durchgeführt. Viele Vertreter befreundeter Karnevalsvereine waren vertreten und erhielten den Jahresorden der GroKaGe. Zudem wurden einige Tänze dargeboten. Den OKDF-Orden für besondere Verdienste rund um die GroKaGe und den Durlacher Fasching erhielt Jürgen Meyer, der bei der GroKaGe liebevoll "König" genannt wird. 

    Freundschaftsturnier in Philippsburg

    Am 06.01.16 stand für unsere Hexenstäffele für unsere Turmberggarde und unsere Mariechen Michelle und Julia das Freundschaftsturnier in Philippsburg auf dem Programm. Alle Mädels haben tolle Tänze gezeigt und Ihr Bestes gegeben. Leider hat es in diesem Jahr nicht zu einem Platz auf dem Siegerpodest gereicht. Das Bild zeigt unsere Hexenstäffele in Aktion. Mehr Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite.

    Jugend-Tanzpaar qualifiziert sich für die Süddeutschen Meisterschaften

    Die GroKaGe hat wieder ein Jugend-Tanzpaar. Nach erst wenigen Wochen Training tanzten Anjali und Louis am 02.01.16 ihr erstes BDK-Turnier in Lauda. Dort belegten die Beiden einen tollen 5. Platz und konnten sich somit auf Anhieb für die Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg qualifizieren.

    2. Freundschaftsturnier der GroKaGe

    Am 13.12.15 hat die GroKaGe zum zweiten Mal ein Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport ausgerichtet. Wie im Jahre 2014 fand dieses in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt. 100 Startplätze waren vergeben, dementsprechend groß war auch der Andrang der Schlachtenbummler, die bei den Darbietungen der Akteure voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Tanzgarden, Tanzmariechen und  Schautanzformationen aller Altersklassen sowie ein Männerballett zeigten tolle Tänze und wurden dafür entsprechend gefeiert. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag. Die GroKaGe hat sich sehr über den Andrang gefreut und wird auch im Jahre 2016 alles dafür tun ein guter Gastgeber zu sein. Die Platzierungen könnt Ihr hier einsehen. 

    Interner Ordensabend in der Karlsburg

    Am 21.11.15 fand der interne Ordensabend der GroKaGe statt. Die Karlsburg war prall gefüllt als unser Vizepräsident, Hanspeter Eder gemeinsam mit allen Garden, Tanzmariechen und Elferräten um 19.31 Uhr in den Saal einmarschierte. Hanspeter Eder führte durch das Programm und  vertrat an diesem Abend unseren urlaubsbedingt nicht anwesenden Präsidenten, Helmut Ziegler. Hierbei wurde er zwischenzeitlich von unserem Ehrenpräsidenten, Joachim Großmann unterstützt. Alle Tanzformationen sowie unsere beiden Tanzmariechen führten ihre neuen Tänze vor und wurden mit rauschendem Beifall bedacht. Zudem erhielten alle Mitglieder den Jahresorden der GroKaGe, den dieses Jahr das Bäderbrünnele ziert. Außerdem gab es, wie beim Ordensabend üblich jede Menge Ehrungen und Ernennungen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Verleihung des BDK-Ordens in Gold mit Brilliant an Manfred Vetter für die 50jährige Mitgliedschaft in unserer GroKaGe. Manfred Vetter war in den 80er Jahren Präsident unserer Gesellschaft. Den BDK-Orden in Gold bzw. Silber erhielten Monika Müller für 40 Jahre bzw. Ute Eder für 30 Jahre Mitgliedschaft. Wegen besonderen Verdiensten für unsere Gesellschaft wurde unsere Schatzmeisterin, Heike Hunn zur Ehrenrätin ernannt. Thorsten Küchel wurde das goldene Lenkrad überreicht. Ein neues Mitglied gab es sowohl für den Elferrat (Sabine Fiala) als auch für den Senat (Roland Laue). Zudem kann sich unser Kellermeister, Bernd Hund von nun ab Ehrenelfer nennen. Zusammenfassend kann man von einem sehr geglückten Abend in einem tollen Ambiente sprechen. 

    Freundschaftsturnier steht kurz bevor!

    Am Sonntag, den 13.12.15 richtet die 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach ihr zweites Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus. Ort der Veranstaltung ist die Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen. Zu bestaunen gibt es an diesem Tag diverse Tanzgarden, Tanzmariechen und Tanzpaare aller Altersklassen sowie Männerballette. Im Gegensatz zu den offiziellen BDK Turnieren, bei denen sich die Aktiven für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren können, gibt es bei einem Freundschaftsturnier keine offenen Wertungen. So können die gemeldeten Solisten und Gruppen, die auf diesen offiziellen Turnieren nicht vertreten sind, bei solch einer Gelegenheit ihr Können ohne Druck unter Beweis stellen.

    Start der Veranstaltung ist um 9.00 Uhr, Hallenöffnung bereits um 7.00 Uhr.

    Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. An der Tageskasse gibt es allerdings nur noch wenige Restkarten. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein.

    Das Bild zeigt eine der vielen Siegerehrungen aus dem vergangenen Jahr.

    Rathaussturm in Durlach

    Seit dem 11.11.15, 11.11 Uhr heißt es wieder "Durlach Helau"! Unsere GroKaGe war selbstverständlich beim traditionellen Rathaussturm vertreten. Durlach ist wieder in Narrenhand. Wir wünschen allen Vereinen und natürlich auch uns selbst eine tolle Kampagne! 

    Turnier in Forst

    Am 01.11.15 stand für unsere Senatsgarde und für unsere Turmberggarde das Freundschaftsturnier in Forst auf dem Programm. Bei starkem Teilnehmerfeld belegten beide Formationen den undankbaren 4. Platz. Spaß hat es trotzdem gemacht. Das Bild zeigt die Mädels der Turmberggarde beim Aufwärmen vor dem Auftritt.

     

    Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz

    Am 25.10.15 fand in der Hohenwettersbacher Lustgartenhalle das Freundschaftsturnier des Beiertheimer CC statt. Die GroKaGe war mit der Turmberggarde (Juniorenbereich) sowie der Senatsgarde (Aktivenbereich) vertreten. Während unsere Senatsgarde knapp am Podest vorbeischrammte konnte sich unsere Turmberggarde einen hervorragenden 3. Platz ertanzen. Hierzu herzlichen Glückwunsch an die Mädels, die von Jasmin Frasch und Katharina Lessig trainiert werden. Das Bild zeigt die Turmberggarde während der Siegerehrung. 

    Helferfest/Oktoberfest

    Am 24.10.15 fand der Aktiven- und Senatsabend der GroKaGe statt. Dieses wurde in diesem Jahr kurzerhand zum Oktoberfest umfunktioniert. Einige Mitglieder der GroKaGe-Familie hatten so die Gelegenheit Ihre Dirndl, Trachten und Lederhosen vorzuführen. Selbstverständlich war auch das deftige Abendessen typisch bayrisch ausgelegt. Zum Ende des Abends wurde dem Sieger des Schätzspiels noch ein dicker Schinken überreicht.

     

     

     

    Trainingstag unserer Garden

    Die Kampagne steht schon wieder vor der Tür. Aus diesem Grunde nutzten die Tanzformationen der GroKaGe den zurückliegenden Samstag als zusätzlichen Trainingstag. Alle Garden, beginnend bei unseren Knöpflen über unsere Hexenstäffele und Turmberggarde bis hin zur Senatsgarde, verfeinerten ihre Tänze. Die ersten Turniere bzw. Auftritte stehen in Kürze an.

    Baden-Marathon

    Unsere GroKaGe war am 20.09.15 mit einem Fanstand beim Baden-Marathon vertreten. In Höhe der Agip-Tankstelle in der Killisfeldstraße hatten unsere zahlreichen Aktiven am Rande der Strecke jede Menge Spaß. Dabei wurden die Läuferinnen und Läufer lautstark unterstützt. 

    Altstadtfest

    Mit tropischen Temperaturen hatte man während des Altstadtfestes in Durlach am 03. und 04.07.15 zu kämpfen. Unser GroKaGe-Team hat diese Aufgabe trotzdem mit Bravour gelöst. Allerdings war der große Besucheransturm aufgrund der Hitze erst in den späteren Abendstunden zu verzeichnen. Vielen Dank an alle, die einen unserer Stände besucht haben. Bei der Eröffnung am Freitag war übrigens eine Tanzformation der GroKaGe auf der Bühne zu bewundern. Diese setzte sich aus Tänzerinnen der Turmberggarde und der Senatsgarde zusammen.

    Baslertor-Fest

    Am 13. und 14.06.2015 fand das 39. Baslertor-Fest der GroKaGe statt. Erster Höhepunkt war der Faßanstich, welcher durch die Ex-Bachelor-Siegerin, Anja Polzer durchgeführt wurde. Danach wurden die zahlreichen Besucher über das ganze Wochenende mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken verwöhnt. Bei durchweg schönem Wetter wurden auch die Kleinsten nicht vergessen. Diese konnten sich beispielsweise beim Kinderschminken vergnügen. Musikalisch wurde unser Fest am Sonntag durch den Musikverein Blankenloch abgerundet. 

    2. Freundschaftsturnier der GroKaGe findet am 13.12.15 statt!

    Nach der geglückten Premiere im letzten Jahr richtet die GroKaGe auch im Jahr 2015 ein Freundschaftsturnier im karnevaltistischen Tanzsport aus. Dieses findet am 13.12.15 in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen statt. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die dazugehörige Einladung, Ausschreibung und das Anmeldeformular könnt Ihr durch Klicken downloaden.

     

    Familientag!

    Am 09.05.15 fand der Familientag der GroKaGe statt. Unser Kanzler, Christian Müller hatte wieder jede Menge Denk- und Geschicklichkeitsspiele vorbereitet, an welchen die GroKaGe-Familie sichtlich Spaß hatte. Dies gilt sowohl für unsere "kleinen" als auch für unsere "großen" Mitglieder. Man sieht - wir können auch außerhalb des Faschings lustig sein.

    Basler-Tor-Fest 2015

    Am 13. und 14.06.2015 findet das 39. Basler-Tor-Fest unserer GrokaGe statt. Der Ausschank beginnt am Samstag, 13.06.15 um 16.00 Uhr. Der offizielle Fassanstich wird um 17.00 Uhr von der Ex-Bachelor-Kandidatin, Anja Polzer durchgeführt. Neben einer Bier- und Getränkeinsel wird gegen Abend auch eine Bar geöffnet sein. Gereicht werden viele kulinarischen Genüsse, wie Gegrilltes, Flammkuchen, Waffeln und Kuchen. Aber auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz. So steht zum Beispiel Kinderschminken auf dem Programm. Am Sonntag, 14.06.15 startet die Bewirtung ab 10.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Termine

    Die neuen Termine sind online. Diese findet Ihr unter der gleichnamigen Rubrik. Eins bitte unbedingt beachten. Unsere Prunksitzung findet 2016 an einem Freitag statt! Der Kinderfasching somit an einem Samstag.  

    Männerballett im Schwarzwald

    Das Wochenende vom 24.04.-26.04.15 verbrachte das Männerballett unserer GroKaGe im Schwarzwald. Als Unterkunft diente zum wiederholten Male das Naturfreundehaus in Erbersbronn. Obwohl das Wetter einige Wünsche offen ließ war die Stimmung, wie gewohnt prächtig. Selbstverständlich wurden in diesen zwei Tagen wieder einige Ideen für zukünftige gemeinschaftliche Aktivitäten entwickelt. Sicher ist, dass es der Truppe die mit außergewöhnlichem Teamgeist ausgestattet ist, auch außerhalb der Kampagne nicht langweilig wird.  

    Trainerschulung

    Am 18.04.15 besuchten alle unsere Trainerinnen einen ganztägigen Grundlagenkurs, der in einen theoretischen sowie praktischen Teil untergliedert war. Veranstalter war die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine. Unsere Mädels hatten viel Spaß und bekamen viele interessante Kenntnisse rund um den Gardetanz vermittelt. Alle Trainerinnen sind nun im Besitz eines BDK-Trainerausweises. Da die Jugendarbeit bei der GroKaGe einen hohen Stellenwert besitzt sind selbstverständlich weitere Schulungen in Planung. 

    Interne Fastnachtsverbrennung mit Heringsessen

    Am Aschermittwoch fand im Clubhaus des Musikvereins in Durlach-Aue das traditionelle Heringsessen der GroKaGe statt. Neben einem kurzen Rückblick auf die Kampagne durch unseren Präsidenten Helmut Ziegler war auch wieder Hermann Wimmer  als „Pater Hermann“ am Ort des Geschehens zu erblicken. Über denn Inhalt seiner Predigt kann an dieser Stelle jedoch nicht berichtet werden. Zum Abschluss wurde die Narrenkappe verbrannt und die Kampagne somit endgültig beendet. Nun beginnt wieder das Warten auf denn 11.11.2015. 

    Umzug Karlsruhe

    Am 17.02.15 präsentierte sich die gut gelaunte GroKaGe-Familie den rund 220.000 Besuchern des Karlsruher Umzugs. Dies war somit der krönende Abschluss der Kampagne 2014/15. Am Abend wurde dann vor dem Durlacher Rathaus die Fastnacht beerdigt bzw. verbrannt. Wieder ist eine ereignisreiche Kampagne vorüber. 

    Durlacher Umzug!

    Bei kaltem aber trockenem Wetter stand für die GroKaGe am 15.02.15 der Durlacher Umzug auf dem Programm. Unsere zwei Wägen sowie unsere Fußgruppe schlängelten sich hierbei durch die dicht bevölkerten Durlacher Straßen. Bereits am Dienstag zeigt sich die GroKaGe wieder auf dem Karlsruher Umzug. HELAU! 

    Glückliche Kinder beim Kinderfasching!

    Am 25.01.15 richtete die GroKaGe in der Festhalle Durlach, wie gewohnt den Kinderfasching aus. Unsere prima aufgelegten GroKaGe-Clowns konnten die zahlreichen Kinder über drei Stunden lang mit vielen Spielen und Musikeinlagen begeistern. Zudem tanzten unsere Knöpfle, die Hexenstäffele und die Turmberggarde. Dies war wieder mal ein Beweis dafür, dass die Jugendarbeit bei der GroKaGe einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Übrigens, falls jemand Lust zum Tanzen hat meldet Euch mit einer Nachricht per E-Mail an trainerin@grokage-durlach.de. Alle Altersklassen sind bei uns herzlich willkommen. 

    Große Prunksitzung!!

    Am 24.01,15 fand in der voll besetzten Festhalle in Durlach die Große Prunksitzung der GroKaGe statt. Präsident Helmut Ziegler präsentierte dem Publikum über mehrere Stunden ein abwechslungsreiches und sehenswertes Programm. Sämtliche Gardetanzformationen, Tanzmariechen, Schautanzgruppen und Büttenredner der GroKaGe waren auf der Bühne zu bewundern. Büttenredner und Musikgruppen befreundeter Vereine rundeten den vollkommen gelungenen Abend ab. Die Zuschauer belohnten alle Aktiven, die viele Monate auf diesen Abend hingearbeitet haben, mit tosendem Beifall. Die Sitzung stand unter dem Motto „Es lebe der Sport“.

     

    "Miniprunksitzung" im Vogelbräu Durlach

    Am 13.01.15 wurden die Gäste im Vogelbräu Durlach kurzzeitig Zeugen einer "Miniprunksitzung". Unsere GroKaGe-Mariechen Michelle und Julia sorgten mit ihren Auftritten für Begeisterungstürme beim Publikum. Von den tänzerischen Fähigkeiten konnte sich auch der CDU-Kreisvorsitzende und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther überzeugen.

    Badische Meisterschaften

    Selbstverständlich war die GroKaGe auch bei den Badischen Meisterschaften vertreten. Diese fanden am 10.01.15 in Karlsruhe statt. Unsere Turmberggarde belegte bei den Junioren einen sehr guten 8. Platz. Unsere Mariechen Julia, Alexa und Michelle reihten sich im Mittelfeld ein. Denise tanzte sich auf einen hervorragenden 4. Platz und ist somit für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!!! 

    Ordensempfang in der Volksbank Durlach

    Am 10.01.15 fand der Ordensempfang der GroKaGe statt. Wie gewohnt wurde dieser gemeinsam mit dem Elferrat der Lyra im Casino der Volksbank Durlach ausgerichtet. Bei diesem Ereignis werden Vertreter befreundeter Vereine und Größen aus der Karlsruher Politik mit unserem Jahresorden ausgestattet. Selbstverständlich zeigten auch einige unserer Tanzgruppen ihr Können. Den OKDF-Orden für besondere Verdienste rund um die Durlacher Fastnacht erhielt in diesem Jahr unsere Gardeministerin Bettina Kretz. 

    GroKaGe jetzt auch auf Facebook

    Seit einigen Tagen ist die GroKaGe jetzt auch auf Facebook vertreten. Ihr seid herzlich eingeladen reinzuschauen und die Seite mit einem "Gefällt mir" zu markieren. Hier gehts zur Seite!

    Turmberggarde tanzt sich aufs Podest

    Beim Freundschaftsturnier der KaGe Narhalla Philippsburg konnte sich unsere Turmberggarde am 06.01.15 mit einem hervorragenden 2. Platz aufs Siegerpodest der Junioren tanzen. Auch allen anderen Tänzerinnen, die am Start waren konnten mit tollen Darbietungen glänzen. Bei den Aktiven belegte unsere Senatsgarde einen tollen 4. Platz. Bei den Junioren ertanzte unser Mariechen Julia Platz 5, Alexa den 6. Platz. Michelle reihte sich auf dem 8. Platz ein. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, selbstverständlich auch an das Trainer- und Betreuerteam. Am kommenden Samstag, 10.01.15, stehen nun die Badischen Meisterschaften an. Diese finden im Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe statt. 

    Jahresabschluss bei der Senatsgarde!

    Am 20.12.14 ließ unsere Senatsgarde das Jahr 2014 gemütlich aber doch sportlich ausklingen. Was hätte sich hier besser angeboten als kurz vor Weihnachten eine ruhige Kugel im Bowlingcenter zu schieben. Dabei hatte die Truppe jede Menge Spaß, was auf dem Bild gut zu erkennen ist.

    Weihnachtsfeier 2014

    Am 13.12.14 fand im Jugendhaus Durlach die Weihnachtsfeier der GroKaGe statt. Nach der musikalischen Einleitung von Jürgen Meier, in GroKaGe-Kreisen liebevoll König genannt, führte unsere Gardeministerin Bettina Kretz durchs Programm. Hierzu gehörten das Vortragen einiger Gedichte sowie die weihnachtlichen Tänze unserer Garden. Nach Stärkung mit Kaffee und Kuchen trat der Nikolaus auf den Plan und versorgte unsere Jugend mit entsprechenden Präsenten. Somit wurde das ereignisreiche Jahr der GroKaGe-Familie in einem schönen Rahmen abgerundet. 

    Interner Ordensabend in der Karlsburg

    Am 24.11.14 war es wieder soweit. Die GroKaGe lud zum internen Ordensabend in die Karlsburg ein. Und siehe da, die GroKaGe-Familie erschien zahlreich. Präsident Helmut Ziegler führte gekonnt durch den Abend und konnte hierbei aus dem Vollen schöpfen. Sämtliche Tanzgarden und Tanzmariechen waren vertreten und präsentierten ihre Tänze. Selbstverständlich wurden wieder jede Menge Orden an die Mitglieder überreicht. Den Jahresorden ziert in diesem Jahre der “Brunnen an der Talstation”. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung für Gerti Reichert. Gerti war in den fünfziger Jahren Prinzessin der GroKaGe und ist nun seit 60 Jahren Mitglied unserer Gesellschaft! 

    Denise beim Qualifikationsturnier in Unterelchingen

    Unser Junioren-Tanzmariechen Denise war am 24.11.14 beim Qualifikationsturnier in Unterelchingen am Start. Mit tollen 427 Punkten belegte Denise bei starker Konkurrenz den 21. Platz. Am Start waren insgesamt 54 Mariechen. Der positive Trend wurde somit fortgesetzt. Weiter so!

    Präsidenten-Geburtstag

    Am 15.11.14 feierte unser Präsident, Helmut Ziegler, seinen 60. Geburtstag. Die GroKaGe-Familie ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen diesen Anlass für einige Überraschungen zu nutzen. So standen zum Empfang der Gäste unsere Garden Spalier. Im weiteren Verlauf des Abends tanzten unsere Turmberggarde sowie unsere Mariechen Julia, Michelle und Denise. Auch das Männerballett, dem das Geburtstagskind selbst angehört, war zu späterer Stunde aktiv. Vorher war die stadtbekannte GroKaGe-Band "ABBA" zu bewundern. Auf diesem Wege wünschen wir unserem Präsi, der seit 2008 an der Spitze des Vereins steht, nochmals alles erdenklich Gute. Wie heißt es so schön…? Mach weiter so! 

    Rathaussturm in Durlach

    Durlach ist in närrischer Hand. Am 11.11.14 war es wieder soweit. Ortsvorsteherin Alexandra Ries übergab den Rathausschlüssel an die Durlacher Karnevalisten. Selbstverständlich war beim Start in die neue Fastnachtskampagne auch die GroKaGe im Rathaus zugegen. Endlich beginnt die 5. Jahreszeit. Helau! 

    Freundschaftsturnier in Hohenwettersbach

    Am 09.11.14 fand in Hohenwettersbach das Freundschaftsturnier des Beiertheimer CC statt. Unsere GroKaGe war an diesem Tage mit 3 Mariechen und der Turmberggarde vertreten und konnte sich dabei durchweg gute Platzierungen ertanzen. Die Turmberggarde landete auf einem sehr guten 4. Platz. Bei den Mariechen tanzte sich Michelle auf den 8. Platz, Julia konnte sich sogar den 4. Platz ergattern. Alexa musste ihren Tanz krankheitsbedingt leider abbrechen. Wir wünschen Alexa auf diesem Wege gute Besserung. Werde schnell wieder fit! Das Bild zeigt unsere Turmberggarde.

    BDK Turnier in Alsdorf

    Unser Tanzmariechen Denise war am 08.11.14 beim BDK-Turnier in Alsdorf am Start. Sie ertanzte sich trotz einem kleinen Aussetzer mit 421 Punkten einen tollen 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

    1. GroKaGe - Freundschaftsturnier

    Am 02.11.14 war es endlich soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung fand das erste von der GroKaGe ausgerichtete Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport statt. Ort des Geschehens war die Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen. Über 60 Startnummern waren vergeben und so konnten ca. 300 Aktive auf der Bühne ihr Können zeigen. Vor voll besetzter Halle schafften es die Tanzmariechen, Tanzgarden, Schautanzgruppen und auch ein Männerballett das Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Zum Ende des langen Tages wurden dann durch unseren Präsidenten, Helmut Ziegler, die Pokale an die überglücklichen Sieger überreicht. Die GroKaGe hat versucht ein guter und aufmerksamer Gastgeber zu sein. Kritik aber selbstverständlich auch gerne Lob bitten wir per E-Mail an die info@grokage-durlach zu senden. Auf dem Bild ist unser Präsident Helmut Ziegler mit dem Organisationsteam Jasmin Frasch, Sarah Lessig, Heiko Frasch, Miriam Fuchs und Jeanine Haden zu erkennen, welches tolle Arbeit geleistet hat. Die GroKaGe-Familie im Gesamten hat wieder mal gezeigt, dass im Team vieles möglich ist. Die Chancen, dass im nächsten Jahr das 2. GroKaGe-Turnier stattfindet sind mit diesem Tage zumindest nicht gesunken. Die Platzierungen kann man hier einsehen.  

    Aktiven- und Senatsabend 2014

    Am 25.10.14 fand im Jugendhaus Durlach der Aktiven- und Senatsabend der GroKaGe statt. Nach einem leckeren Essen standen wieder ein Schätzspiel und verschiedene „Bewegungsspiele“ auf dem Programm. Hierbei hatte die GroKaGe-Familie jede Menge Spaß. Vielen Dank an unsere Chefsenatorin Lilo Geukes, die mit Ihrem Küchenteam das tolle Essen zubereitet hat. Für die Programmpunkte zeichnete sich zum wiederholten Male unsere Gardeministerin, Bettina Kretz, verantwortlich. Auch hier ein herzliches Dankeschön. Als nächster Höhepunkt steht nun das von uns ausgerichtete Freundschaftsturnier am 02.11.14 an. Hier hat das GroKaGe-Team wieder alle Hände voll zu tun. Packen wir es an! 

    Garden beim Badenmarathon!

    Am 21.09.2014 waren unsere Garden wieder beim Badenmarathon bzw. Tanzmarathon anzutreffen. In der Killisfeldstraße wurden die zahlreichen Läufer von unseren Mädels frenetisch angefeuert. Dies geschah, wie der Name schon sagt, in tanzender Art und Weise. Selbstverständlich waren auch noch viele weitere sportbegeisterte Mitglieder der GroKaGe-Familie zugegen. 

    1. Freundschaftsturnier der GroKaGe am 02.11.14

    Am Sonntag, 02.11.14 richtet die GroKaGe ihr erstes Freundschaftsturnier für alle Altersklassen im karnevalistischen Tanzsport aus. In folgenden Disziplinen kann gestartet werden: Tanzpaar, Tanzgarde, Tanzmariechen, Gemischte Garde, Showtanz und Männerballett. Ort des Geschehens wird die Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen sein. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen..

    Benefiz-Kinder-Sommerfest der Hanne-Landgraf-Stiftung

    Am 12.07.14 zeigte die GroKaGe erneut soziales Engagement. Beim Benefiz-Kinder-Sommerfest der Hanne-Landgraf-Stiftung wurden die zahlreichen Besucher durch die GroKaGe mit frisch Gegrilltem versorgt. Zudem standen unter anderem unsere Tanzmariechen sowie unsere Showtanzgruppe mit Ihren Tänzen auf der Bühne. Die Hanne-Landgraf-Stiftung kämpft gegen Kinderarmut in Karlsruhe. Das Fest fand auf dem Gelände des Autohauses Zschernitz in Mühlburg statt. 

    GroKaGe beim Altstadtfest 2014

    Auch beim 38. Durlacher Altstadtfest am 04. und 05.07.14 war die GroKaGe selbstverständlich vertreten. Aufgrund des durchwachsenen Wetters und der zeitgleich stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft waren die Besucherströme im Allgemeinen jedoch nicht ganz so groß, wie gewohnt. Trotzdem hatte die GroKaGe-Familie an den diversen Ständen wieder alle Hände voll zu tun. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an alle Helfer! 

    Baslertor-Fest 2014 mit sozialem Hintergrund

    Auch das 38. Baslertorfest der GroKaGe war eine gelungene Veranstaltung. Am 14. und 15.06.14 freute sich das „GroKaGe-Festteam“ über zahlreiche Besucher, die das kulinarische Angebot reichlich in Anspruch nahmen. Das Fest hatte dieses Jahr zudem einen sozialen Hintergrund. Der Verkaufserlös von 100 Liter Vogelbräu, die von Rudi Vogel gespendet wurden, kommen der Hanne-Landgraf–Stiftung der AWO Karlsruhe zugute. Die Hanne-Landgraf-Stiftung versteht sich als soziale Lobby gegen Kinderarmut in Karlsruhe. Selbstverständlich hat die GroKaGe hier gerne geholfen. Das Bild zeigt von links nach rechts Rudi Vogel, Bürgermeister Dr. Martin Lenz, Clarissa Simon (Prokuristin der AWO Karlsruhe), GroKaGe-Präsident Helmut Ziegler sowie GroKaGe-Kanzler Christian Müller. 

    Erfolge beim Schützenfest

    Beim Schützenfest der SG Durlach, am 01.06.14, war die GroKaGe-Familie zum wiederholten Male sehr erfolgreich. So belegte unsere Damenmannschaft beim Pokalschießen der Durlacher Vereine einen tollen 3. Platz. Unsere Herrenmannschaft konnte sich sogar den 1. Platz sichern. Zudem wurde unser Kanzler, Christian Müller, zum besten Schützen dieses Wettbewerbs gekürt. 

    Das Lied der GroKaGe

    Für die Chronikfans unter uns haben wir wieder einen Leckerbissen gefunden. Wer es noch nicht wusste, es gibt ein GroKaGe-Lied. Verantwortlich hierfür ist unser Ehrenpräsident, Joachim Großmann, der vor einigen Jahren den entsprechenden Text geschrieben hat. Zum Lied geht es hier!  

    Schützenfest auf dem Turmberg

    Am 01.06.14 findet auf dem Turmberg das Schützenfest der SG Durlach statt. Hier wird die GroKaGe wieder mit mehreren Teams vertreten sein. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr. In den letzten Jahren wurden durch GroKaGe-Schützen schon einige Titel eingefahren. Warum nicht auch in diesem Jahr? Wer Interesse hat teilzunehmen meldet sich bitte direkt bei unserer Chefsenatorin Lilo Geukes. 

    Familientag 2014

    Am 17.05.14 fand der Familentag der GroKaGe statt. Auf dem Grundstück unseres Senators, Thorsten Küchel, verlebte die GroKaGe-Familie einen ereignisreichen und spaßigen Tag. Unser Kanzler, Christian Müller, hatte wieder tolle Wissens- und Geschicklichkeitsspiele für alle Altersklassen vorbereitet, die mit viel Ehrgeiz absolviert wurden. Selbstverständlich wurde auch der Grill für die Gaumenfreuden angeworfen. 

    Männerballett-Ausflug

    Vom 04. – 06.04.14 fand der traditionelle Ausflug des Männerballetts statt. Wie in den vergangenen Jahren führte der Weg wieder in das Naturfreundehaus Erbersbronn im schönen Schwarzwald. Die zwei Tage waren von kulinarischen Hochgenüssen sowie wichtigen Diskussionen über zukünftige Gruppenprojekte geprägt. Mehr kann man an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht veröffentlichen. Der Spaß kam jedenfalls zu keiner Zeit zu kurz. 

    3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

    Die GroKaGe ist sehr stolz auf ihr Junioren-Tanzpaar Denise und Vincent. Die Beiden konnten bei den Deutschen Meisterschaften, die am 29.03.14 in Erfurt stattfanden, wiederum eine tolle Leistung abrufen und wurden mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt. Für diese außergewöhnliche Leistung ziehen wir den Hut und gratulieren sehr herzlich. Das Bild zeigt Denise und Vincent bei der Siegerehrung.

     

     

    Denise und Vincent ertanzen sich den Süddeutschen Meistertitel!!!

    Nach dem Gewinn der Badischen Meisterschaft im Januar haben Denise und Vincent den nächsten großen Erfolg eingefahren. Unser Junioren-Tanzpaar hat sich am 22.03.14 einen großen Traum erfüllt und den Süddeutschen Meistertitel ertanzt. In der Mannheimer Maimarkthalle konnten sich die Beiden mit einer tollen Leistung gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Bereits am nächsten Wochenende steht nun der nächste Höhepunkt an. Es warten die Deutschen Meisterschaften in Erfurt. Wir wünschen unserem Meisterpaar für dieses ganz besondere Ereignis viel Glück. Das Bild zeigt die stolzen Sieger mit ihrer Trainerin Jasmin Frasch. 

     

    Turniere in Mörsch und Saarlouis

    Am Samstag, 08.03.14, standen gleich zwei Turniere auf dem Programm. Unsere Jugendgarde Hexenstäffele belegte hierbei in Mörsch den 11. Platz. Am gleichen Ort konnte sich unser Tanzmariechen Julia mit guten 406 Punkten den 16. Platz sichern. Gleichzeitig war Denise (Bild oben) in Saarlouis als Mariechen am Start. Unter 51 Teilnehmerinnen sprang für Denise mit 428 ertanzten Punkten ein bemerkenswerter 15. Platz heraus. Als nächstes stehen nun am 22.03.14 die Süddeutschen Meisterschaften in Mannheim an. Hierfür drücken wir unserem Tanzpaar Denise und Vincent schon jetzt alle Daumen!

    Kampagne ist beendet!

    Am Aschermittwoch ist alles vorbei….! Am  Abend des 05.03.14 war es schon wieder soweit. Im Musikverein Aue fand die interne Fastnachtsverbrennung der GroKaGe statt. Nachdem Präsident Helmut Ziegler eine kurze Bilanz der zurückliegenden Kampagne gezogen hatte konnte sich die GroKaGe-Familie voll und ganz dem Heringsessen widmen. Nach erfolgter Stärkung kam Hermann Wimmer als „Pater Hermann“ auf den Plan. In gewohnt bissiger aber trotzdem lustiger Art und Weise wurde auch von ihm die vergangene närrische Jahreszeit kommentiert. Abschließend wurde bei allgemeinem Gewimmer und Geheule die Narrenkappe verbrannt. Wieder ist eine tolle Kampagne zu Ende. Der 11.11.2014 kommt jedoch bestimmt….  ! 

    Umzug Karlsruhe!

    Auch beim Karlsruher Umzug am 04.03.2014 meinte es das Wetter gut mit der Narrenschar. Mehr als 200.000 Zuschauer waren in den Karlsruher Straßen trotz vieler Kombi-Baustellen unterwegs, um das närrische Treiben zu beobachten. Mittendrin im Geschehen war selbstverständlich die GroKaGe-Familie. Nach dem turbulenten Tag  kam am Abend eher traurige Stimmung auf. Am Durlacher Rathaus wurde die Fastnacht gemeinsam mit den anderen Durlacher Vereinen beerdigt. 

     

    Umzug in Durlach!

    Der Wettergott meinte es gut mit den Narren. Bei herrlichem Wetter war die GroKaGe am 02.03.14 selbstverständlich beim Durlacher Umzug vertreten. Die GroKaGe-Familie war in bester Stimmung und schlängelte sich durch Durlachs Straßen, die von ca. 100.000 Zuschauern umrahmt waren. 

    Vielen Dank an die BBBank!

    Unsere Mädels der Turmberggarde präsentieren seit dieser Kampagne stolz ihre neuen Kostüme. Diese wurden im Wesentlichen durch die großzügige Geldspende der BBBank finanziert. Hierfür bedankt sich die GroKaGe ganz herzlich! Das Bild zeigt den Filialleiter der BBBank Filiale Durlach, Herr Rainer Wolf, bei der symbolischen Scheckübergabe während des Kinderfaschings in der Festhalle.

    Wildwest im Altenheim

    Am Abend des 21.02.14 wurde das Casino des Altenheims am Blumentor von der GroKaGe kurzerhand in einen Saloon verwandelt. In der Folge konnten die zahlreich anwesenden Heimbewohner den Fasching hautnah genießen. Es war uns wieder mal eine große Freude! Helau! 

    Große Prunksitzung!!!

    Am 08.02.14 fand in der prall gefüllten Festhalle die große Prunksitzung der GroKaGe statt. Aufgrund des gewählten Mottos verlagerte sich somit der "Wilde Westen“ für einen Abend in Durlacher Gefilde. Präsident Helmut Ziegler führte gekonnt durch den Abend und präsentierte ein tolles Programm. Neben den diversen GroKaGe-Gardetanzformationen, die sich  übrigens nach wie vor großem Zulauf erfreuen, zeigten auch einige Tanzmariechen und das Tanzpaar ihr Können und sorgten für Begeisterungsstürme beim Publikum. Auch die Büttenreden bzw. Musikeinlagen der GroKaGe-Aktiven sowie einiger "Narren" anderer Vereine wurden mit viel Applaus bedacht. Der unterhaltsame Abend wurde durch den Auftritt der neu gegründeten Showtanzgruppe und nicht zuletzt durch die Darbietungen der Blumentorgarde sowie dem GroKaGe-Männerballett abgerundet.

    Am darauf folgenden Tag stand der Kinderfasching auf dem Programm. Hier wurde einiges für den Fastnachtsnachwuchs geboten, der an diesem Tage sichtlich Spaß hatte. Diese GroKaGe-Veranstaltung ist in Durlach mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Faschingskampagne geworden.

    Turnier in Wendlingen

    Am 25.01.14 waren unsere Garden und Solisten beim Turnier in Wendlingen am Start. Im Jugendbereich belegte Mariechen Dana den 24. Platz, während sich Julia auf dem 20. Platz einreihte. Unsere Hexenstäffele ertanzten einen guten 7. Platz und sicherten sich dabei ihre Höchstpunktzahl in dieser Saison. Die Turmberggarde  konnte sich bei den Junioren mit dem 10. Platz in die Top Ten einordnen. Unser Junioren-Tanzmariechen Michelle fiel dem allgemeinen Organisationschaos Vorort zum Opfer und durfte nicht an den Start gehen. Generell sind die Rahmenbedingungen für die Aktiven sowie für die Zuschauer an diesem  Austragungsort sicherlich verbesserungswürdig. Das Bild oben zeigt unsere Turmberggarde beim Einmarsch.

    Wir sind Badischer Meister!!!

    Denise und Vincent haben es geschafft. Bei den Badischen Meisterschaften am 11.01.14 in Waghäusel ertanzte sich unser Junioren-Tanzpaar den Titel. Ab sofort dürfen die Beiden, die von Jasmin Frasch trainiert werden, sich Badische Meister nennen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!!! Selbstverständlich waren auch unsere Garden und Mariechen unter der Anwesenheit eines großen GroKaGe-Fanclubs am Start und konnten durchweg super Leistungen auf die Bühne zaubern. Bei der Jugend erreichten unsere Hexenstäffele  den 7. Platz. Die Mariechen Dana (Platz 12) und Julia (Platz 13) wussten ebenfalls zu gefallen. Im Juniorenbereich konnte sich Denise bei den Mariechen sogar auf den 8. Platz schieben. Hier reihte sich Alexa auf dem 13. und Michelle auf dem 16. Platz ein. Unsere Turmberggarde schloss die Meisterschaften mit dem 12. Platz ab. Macht alle weiter so. Wir sind stolz auf Euch.

    Ordensempfang in der Volksbank Durlach

    Am 11.01.14 fand in der Volksbank Durlach der traditionelle Ordensempfang statt. Bei unserer gemeinsamen Veranstaltung mit der Lyra wurden befreundete Narren mit dem Jahresorden der GroKaGe versehen. Als Motiv dient hierauf der Brunnen an der Realschule. Wie gewohnt, wurden den reichlich vertretenen Gästen ein buntes Programm mit einigen Tanz- bzw. Musikeinlagen geboten. Den OKDF-Orden für sein langjähriges Engangement bei der GroKaGe erhielt in diesem Jahr Antonio Zinnanti. 

     

    Freundschaftsturnier in Philippsburg

    Beim Freundschaftsturnier bzw. Gardeball am 06.01.14 in Philippsburg waren unsere Solisten erneut erfolgreich. So belegte unser Jugendmariechen Dana einen sehr guten 2. Platz. Unser Junioren-Tanzpaar war sogar in doppelter Hinsicht siegreich. Neben dem Triumph beim Paartanz ertanzten sich sowohl Denise als Mariechen, als auch Vincent als Tanzmajor ebenfalls den ersten Platz. Darüber hinaus durfte Denise noch den Pokal für die Tageshöchstwertung entgegen nehmen. Die Platzierungen  unserer weiteren Mariechen waren auch bemerkenswert. Julia reihte sich bei der Jugend auf dem 4. Platz ein, bei den Junioren belegte Michelle den 5. und Alexa den 6. Platz. Insgesamt war dies somit wieder eine tolle Teamleistung. Als nächstes stehen nun die Badischen Meisterschaften in Waghäusel an. Allen Solisten und Tanzgarden wünschen wir dort viel Glück und Erfolg. Das Bild zeigt die GroKaGe-Mariechen nach der Siegerehrung.

    Verleihung des Goldenen Löwen

    Am 05.01.14 ging es für die kleine aber feine GroKaGe-Delegation wieder nach Speyer. Anlass war die Verleihung des Goldenen Löwen an vier unserer aktiven Mitglieder. Den höchsten Verdienstorden der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereine erhielten dieses Jahr unser ehemaliges Prinzenpaar Ira und Michael Eder, Präsident Helmut Ziegler sowie unser Ehrenrat Heinz-Jürgen Rockel. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich. 

    Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach

    Die Weihnachtsfeier am 07.12.13 hat das ereignisreiche Jahr der GroKaGe abgerundet. Im Jugendhaus Durlach wurde die zahlreich erschienene GroKaGe-Familie mit weihnachtlicher Musik sowie Tänzen verwöhnt. Traditionell war auch der Nikolaus zu Besuch. Nun folgen einige ruhigere Wochen, ehe im neuen Jahr das fastnachtliche Treiben richtig losgeht.  

    Turnier in Pforzheim

    Auch in der Goldstadt Pforzheim waren unsere Jugendtänzerinnen aktiv. Beim Turnier in der Jahnhalle am 07.12.13 waren unsere Jugendgarde Hexenstäffele sowie unsere Mariechen Dana und Julia am Start. Mit dem Abschneiden können wir insgesamt sehr zufrieden sein. Die Hexenstäffele belegten den 11. Platz während sich Dana bei den Mariechen auf dem 24. Platz einreihte. Hier konnte sich Julia (Bild oben), die immer besser in Fahrt kommt, sogar den 17. Platz sichern. Insgesamt waren ca. 40 Mariechen  am Start.  

    Unser Tanzpaar siegt erneut!

    Unser Tanzpaar setzt den Siegeszug fort. Auch beim Turnier in Grötzingen am 30.11.13 ertanzten sich Denise und Vincent souverän den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Auch unsere Tanzmariechen wussten durchaus zu gefallen. Michelle bekam mit 407 Punkten ihre persönliche Bestwertung und landete auf Platz 41. Alexa reihte sich bei ihrem ersten offiziellen Turnier auf dem 33. Platz ein. Gestartet waren über 50 Mariechen. Somit können mit dem Ergebnis alle zufrieden sein. Das Bild zeigt Denise und Vincent bei der Siegerehrung.

    Interner Ordensabend in der Karlsburg

    Am 23.11.13 fand in der Karlsburg zu Durlach der interne Ordensabend der GroKaGe statt. Im voll besetzten Saal wurden unsere aktiven und passiven Mitglieder mit Jahresorden, Hausorden, Tanzorden und sogar mit dem BDK-Orden in Gold für 40 Jahre Engagement rund um unseren Verein ausgezeichnet. Selbstverständlich haben an diesem feierlichen Abend all unsere Tanzgarden, Mariechen und auch unser Tanzpaar die neuesten Tänze vorgeführt. Hierfür wurden sie vom zahlreichen Publikum mit tosendem Beifall bedacht.  

    Pokalflut in Plankstadt

    Beim Gardeball in Plankstadt hat die GroKaGe erneut für Aufsehen gesorgt. Beim Freundschaftsturnier am 17.11.13 wurden abermals einige Pokale gewonnen. Unser Tanzpaar Denise und Vincent belegten zum wiederholten Male in dieser Kampagne den 1. Platz. Zudem konnte Vincent auch in der Einzelwertung als Sieger von der Bühne marschieren. Unser Jugend-Tanzmariechen Dana tanzte sich mit dem 2. Platz ebenfalls auf das Siegerpodest. Junioren-Tanzmariechen Alexa ertanzte sich einen guten 5. Platz. Als Krönung gingen noch zwei Wanderpokale an die GroKaGe. Mit diesen wurden die Tageshöchstwertung (Vincent) und der punktbeste Verein belohnt. Macht weiter so. Wir sind sehr stolz auf Euch.

    Rathaussturm in Durlach am 11.11.13

    Es ist endlich wieder soweit. Die Fastnachtskampagne 2013/14 hat begonnen. Natürlich war auch eine Delegation unserer GroKaGe am 11.11.13 beim Rathaussturm in Durlach vertreten. Durlach ist nun wieder in närrischer Hand.

    Turnier in Leinfelden

    Am Wochenende vom 09.-10.11.13 stand für die GroKaGe das Turnier in Leinfelden auf dem Programm. Nachdem sich unsere Jugendgarde Hexenstäffele am Samstag einen 11. Platz ertanzte reihte sich unser Jugend-Tanzmariechen Dana auf einem guten 16. Platz ein. Bei den Mariechen waren insgesamt immerhin fast 40 Mädels am Start. Unser zweites Jugendmariechen Julia musste ihren Tanz leider abbrechen. Bei der Juniorenwertung am Sonntag erreichte unser Tanzmariechen Michelle den 38. Platz. Zusammenfassend können wir somit von einem durchwachsenen Wochenende sprechen. Am 30.11.13 geht es bereits weiter. Dann steht das Turnier in Grötzingen auf dem Programm. Schon jetzt drücken wir hierfür alle Daumen! Das Bild zeigt unsere Mariechen Dana (links) und Julia kurz vor Turnierbeginn.

    GroKaGe auch in Hohenwettersbach erfolgreich!

    Auch das Freundschaftsturnier des Beiertheimer CC in der Lustgartenhalle zu Hohenwettersbach am 03.11.13 war für die GroKaGe ein äußerst erfolgreicher Turniertag. Unser Junioren-Tanzmariechen Alexa sicherte sich bei Ihrem allerersten Turnierauftritt einen bemerkenswerten 9. Platz. Die Senatsgarde schrammte knapp am Podestplatz vorbei und belegte den 4. Platz bei den Aktiven. Aufs Podest tanzten sich unser Jugend-Tanzmariechen Dana mit einem tollen 3. Platz sowie unsere Jugendgarde Hexenstäffele, die den 2. Platz feiern konnte. Auch unser Tanzpaar Denise und Vincent waren in Beiertheim wieder auf der Bühne zu bewundern. Nach dem Turniersieg in Reilingen vom Samstag traten sie jedoch ohne Konkurrenz an, wussten aber trotzdem zu gefallen. Das Bild zeigt unsere Hexenstäffele beim Eimarsch. 

    Turmberggarde startet in die Turniersaison

    Auch unsere Turmberggarde ist am 02.11.13 nach einigen Jahren Pause mit neuen Kostümen in die Turniersaison gestartet. In Reilingen reichte es für unsere Mädels bei ihrer Premiere zu einem 15. Platz. Allerdings hatte die Truppe das sprichwörtliche Pech an den Stiefeln. So musste  eines der Mädels die Bühne noch während des Marschtanzes verletzungsbedingt verlassen. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung und viel mehr Glück bei den nächsten Auftritten.

    Unser Tanzpaar triumphiert beim Turnier in Reilingen!

    Am 02.11.13 hat sich unser Tanzpaar in Reilingen mit einer tollen Leistung den verdienten Sieg ertanzt. Denise und Vincent ließen die gesamte Konkurrenz hinter sich und haben sich somit schon früh in der Saison für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 22.03.13 in Mannheim statt. Hierzu herzlichen Glückwunsch und jetzt schon Toi Toi Toi! Vorab stehen jedoch noch einige Turniere auf dem Programm.

     

    Aktiven- und Senatsabend 2013

    Am Abend des 20.10.2013 fand im Durlacher Jugendhaus der Aktiven- und Senatsabend statt. In GroKaGe-Kreisen wird dieser schlicht Helferabend genannt, woran man dessen Sinn schnell erahnen kann. Nach kurzer Ansprache von Präsident Helmut Ziegler wurden die Anwesenden mit einem tollen Essen verwöhnt. Für die Zubereitung des Abendmahls geht ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Chefsenatorin Lilo Geukes samt Helfer, die viele Stunden in der Küche verbrachten. Den schönen Abend ließ die GroKaGe-Familie bei vielen Gesprächen und einem selbst inszenierten Theaterstück ausklingen, bei welchem vor allem der “Kutscher“ in ständiger Bewegung war. Augenzeugen verstehen, was hiermit gemeint ist….! 

    Tanzpaar ertanzt 3. Platz in Neckarelz

    Einen ersten tollen Erfolg konnte unser Tanzpaar am 19.10.2013 in Neckarelz einfahren. Bei ihrer offiziellen Turnierpremiere, die von großer Aufregung und einigen kleinen Patzern geprägt war, ertanzten sich Denise und Vincent einen hervorragenden 3. Platz. Hierzu gratulieren wir dem Duo mit Trainerin Jasmin Frasch ganz herzlich. Bereits im November folgen weitere Turniere. Dann steigen auch unsere Garden und Tanzmariechen in die Turniersaison ein. Die genauen Termine findet Ihr hier!

     

          

    Trainingslager der Tanzgarden

    Am Wochenende fand das Trainigslager unserer Garden statt. Nachfolgend ein kurzer Bericht von Alisa:

    Am Freitag, 27.09.13, ging es pünktlich  für die Tanzgarden in das alljährliche Trainingslager. Den Bus mit Taschen und Essenration vollgepackt ging es nach Brandmatt im Schwarzwald. In der Hütte angekommen wurden die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Anschließend gab es ein Gemeinschaftstraining aller Gruppen. Neben all dem harten und schweißtreibenden Training über das ganze Wochenende hatten wir sehr viel Spaß miteinander und jede Menge zu lachen. Lecker bekocht und liebevoll versorgt wurden wir von Bettina und den Betreuerinnen der Garden. Die neuen, im Trainingslager ausgefeilten  Marschtänze sind demnächst bei den gemeldeten Turnieren (siehe Rubrik Termine) oder spätestens beim internen Ordensabend im November zu bestaunen. 

    Garden beim Tanzmarathon

    Am 22.09.13 zeigte sich unsere GroKaGe wieder sportbegeistert. Annlässlich des Badenmarathons tanzten unsere Garden am Rande der Strecke und motivierten die vielen Läufer zu Höchstleistungen. Auch beim „Marathon - Move“ am Ende der Veranstaltung waren unsere Mädels selbstverständlich beteiligt. Dieser fand auf einer Bühne im Zielbereich des Beiertheimer Stadions statt. 

    Vereinschronik

    Unsere GroKaGe hat mittlerweile eine über hundertjährige Geschichte. Aus diesem Grunde haben wir unseren Chronikbereich mit Leben gefüllt. Allen Chronikfans wünschen wir viel Spaß beim Stöbern. Hier gehts zur entsprechenden Rubrik.    
     
     

    Trainingsfleißige Garden

    Am Sonntag, 21.06.13 fand ein gemeinsamer Trainingstag aller Garden statt. Den ganzen Tag feilte das Trainerteam mit den Mädels und auch einem Jungen an Ihren Marschtänzen. Neben den schweißtreibenden Einheiten bei großer Hitze blieb natürlich auch noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und einige lustige Spielchen. Selbstverständlich kam der Spaß an diesem Tage nicht zu kurz. 
     

    Männerballett beim Rafting in Tirol

    Das Wochenende vom 13.-14.07.2013 verbrachte unser Männerballett mit weiblicher Verstärkung in Haimig/Tirol. Neben dem eigentlichen Höhepunkt, dem Rafting auf der Inn, stand auch der Besuch des Fasnachtsmuseums in Imst auf dem Programm. Alle Teilnehmer hatten riesigen Spaß und freuen sich nun auf den Trainingsstart zur neuen Kampagne im September. Weitere Events sind nicht ausgeschlossen.       

    37. Durlacher Altstadtfest

    Am 05. und 06.07.13 stand für die GroKaGe das 37. Durlacher Altstadtfest auf dem Programm. Wie jedes Jahr strömten die Menschenmassen bei herrlichem Sommerwetter zwei Tage lang durch die Markgrafenstadt. Für die GroKaGe-Familie gab es somit alle Hände voll zu tun. Die vielen Helfer in roten Shirts waren jedoch stets mit viel Elan und Spaß bei der Sache und meisterten die Aufgabe mit Bravour. Vielen Dank für den tollen Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an all die Besucher unserer Stände. 
     

    Altstadtfest Durlach

    Das Altstadtfest steht wieder vor der Tür. Selbstverständlich ist unsere GroKaGe wieder mit diversen Ständen vertreten, an denen viele verschiedene Speisen und Getränke angeboten werden. Wir freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch am 05. und 06.07.13. Wie immer findet ihr uns auf der Pfinztalstraße in Höhe Badischer Backstube und DM-Drogeriemarkt. 

    Flashmob beim 60er

    Am Samstag, 22.06.13, feierte unser Ex-Vizepräsident, Ex-Kanzler, Ex-Kellermeister und Ex-Mitglied der GroKaGe-Formation „Bubus“, Volker Müller, seinen 60. Geburtstag. Hierzu nochmals ganz herzlichen Glückwunsch. Aufgrund Volkers großer Verdienste rund um unseren Verein hat sich die GroKaGe-Familie wieder einmal etwas ganz besonderes einfallen lassen. In einem geheimen Training wurde ein paar Tage vor der Feier ein so genannter Flashmob einstudiert, welcher dann am Ort des Geschehens überraschend zum Besten gegeben wurde. Zudem führte unsere Senatsgarde im Sommerkostüm ihren Marsch vor. Ehre wem Ehre gebührt. Immerhin ist Volker seit ca. 40 Jahren bei der GroKaGe aktiv. Momentan fungiert er als Lagermeister und ist selbstverständlich Elfer- bzw. Ehrenrat. Auf dem Bild ist der „Flashmob“ zu erkennen. 
     

    Traumwetter beim Basler-Tor-Fest

    Der Wettergott meinte es gut mit uns. Beim 37. Basler-Tor-Fest am 15. und 16.06.13 zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Somit erfreute sich unsere GroKaGe über zahlreiche Festbesucher, die das kulinarische Angebot reichlich in Anspruch nahmen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Ein weiteres Dankeschön gilt auch allen Helfern, die solch ein Fest erst möglich machen. 
     

    Basler-Tor-Fest

    Es ist schon wieder soweit. Unter dem Motto „Wir feiern den Sommer – er ist endlich da!“ wird das 37. Basler-Tor-Fest der GroKaGe am Samstag, 15.06.13, um 17.00 Uhr, mit dem Fassanstich durch einen Überraschungsgast eröffnet.
     
    Den Besucher erwarten diverse Spezialitäten vom Grill, sowie Flammkuchen und natürlich Vogel Bier vom Fass. Nun schon zum zweiten Mal im Programm, wird eine Weinverkostung durch das Pfälzer Weingut Erhart stattfinden. Am Samstag heizen die DJ´s von „Crazy Men“ den Gästen mit toller Musik ein.
     
    Am Sonntag beginnt das Fest um 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen, der traditionell musikalisch von den Turmberg City Stompers begleitet wird. Ebenso wird am Sonntag das Mittagessen wieder um den Sonntagsbraten mit Kartoffelsalat erweitert. Die reichhaltige Kuchentheke ist an beiden Tagen geöffnet.
     
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Herrenteam siegt im Vereinsschießen

    Auch im Jahr 2013 war die GroKaGe beim Vereinsschießen siegreich. Am 02.06.13 errang das Männerteam beim Schützenfest der SG Durlach auf dem Turmberg den 1. Platz. Die 4 Erfolgsschützen möchten aus Diskretionsgründen an dieser Stelle jedoch nicht genannt werden.... :-)
    Hier gehts zur Siegerurkunde.

    Damenteam mit 4. Platz bei der Kegelolympiade

    Im Rahmen des Schützenfests der SG Durlach am 02.06.13, fand die Siegerehrung für die Durlacher Kegelolympiade statt. Diese wurde im April diesen Jahres in der Festhalle ausgetragen. Unser Damenteam hat hier einen hervorragenden 4. Platz belegt. Die zum Teil anwesenden Damen nahmen den Pokal mit Urkunde sowie einige Flaschen Wein gerne entgegen. Herzlichen Glückwunsch!
     

    Schützenfest auf dem Turmberg

    Am Sonntag, 02.06.13 ist die GroKaGe-Familie auf dem Turmberg in Durlach anzutreffen. Grund hierfür ist das Schützenfest der SG Durlach. In diesem Zusammenhang möchten wir den Schützen herzlich zur Fertigstellung der neuen Schießhalle gratulieren. Es gibt einige Titel zu verteidigen. Im Jahre 2012 war die GroKaGe im Vereinspokalschießen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren siegreich. Zudem wurde unser Ehrenchefsenator, Hermann Wimmer, Bürgerschützenkönig. Viel besser kann es demzufolge nicht mehr werden.

    Familientag

    Am 04.05.13 fand der diesjährige Familientag der GroKaGe statt. Pünktlich zu Beginn am frühen Nachmittag meinte es der Wettergott gut mit uns und versorgte die GroKaGe-Familie mit vereinzelten Sonnenstrahlen, nachdem es zuvor stundenlang geregnet hatte. So konnte unser Kanzler, Christian Müller, den Spieleparcour für Alt und Jung vorstellen, an dessen Bewältigung im Anschluss alle sichtlich Spaß hatten. Selbstverständlich wurden im Laufe des Tages auch wieder einige Leckereien gegrillt und verspeist. Am Abend konnten wir deshalb von einer durchaus gelungenen Veranstaltung sprechen. Herzlichen Dank an unseren Senator Thorsten Küchel, der uns zum wiederholten Male sein Grundstück zur Verfügung gestellt hat. 
     

    Neue Showtanzgruppe

                                                                                                                                              
    Am 05.06.13, 20.00 Uhr startet unsere neu ins Leben gerufene Showtanzgruppe mit dem Training. Dieses wird in der Turnhalle, Heinrich-Meidinger-Schule statt finden (Funkerstraße Durlach). 
     
    Trainiert wird die Gruppe von Stefan Nagel. Wer Interesse hat und mindestens 14 Jahre alt ist, kann dort gerne vorbei schauen. Nähere Informationen erhaltet ihr bei Bettina Kretz unter 07249/387420 oder unter trainerin@grokage-durlach.de. 
     

    Kegelolympiade in der Festhalle

    „Gut Holz“ lautete das Motto am Montag, 22.04.13. Mit einem Damen- und einem Herrenteam war die GroKaGe bei der Kegelolympiade in der Durlacher Festhalle vertreten. Diese wird nun schon seit 1972 einmal jährlich veranstaltet. Da sich die Wettkämpfe über mehrere Tage hinziehen können wir unsere Endplatzierungen im Gesamtwettbewerb noch nicht verkünden. Diese werden selbstverständlich nachgereicht. Beim internen Kräftemessen setzte sich bei den Damen Uschi Wimmer und bei den Herren Volker Müller durch. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.   
     
     

    Hexenstäffele schrammen an der Süddeutschen Meisterschaft vorbei

    Unsere Hexenstäffele sind am Samstag, 16.02.2013, um Haaresbreite an der Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft vorbeigeschrammt. Beim Turnier in Mörsch erreichten die Mädels mit tollen 404 Punkten den 8. Platz unter 19 teilnehmenden Garden. Zwei Punkte mehr hätten zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Hof berechtigt. Es gibt jedoch keinen Grund traurig zu sein, denn insgesamt haben die Hexenstäffele eine tolle Turnierserie getanzt. In diesem Zusammenhang ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Sarah und Miriam!
     
    Selbstverständlich waren unsere beiden Tanzmariechen ebenfalls am Start. Unter 34 Teilnehmerinnen erreichte Michelle den 21. und Julia den 26. Rang. Auch die beiden Mädels haben uns in den zurückliegenden Monaten viel Spaß gemacht.
     
    Treu nach dem Motto „nach der Kampagne ist vor der Kampagne“ beginnt  in drei Wochen nach kurzer Verschnaufpause für alle Garden schon wieder das Training. 
     

    Männerballett im Schwarzwald

    Vom 12.04. – 14.04.2013 stand wieder der Ausflug unseres Männerballetts auf dem Programm. Wie auch in den letzten Jahren führte die Reise in den schönen Schwarzwald. Im Naturfreundehaus Erbersbronn fühlte sich unser Hofballett drei Tage lang pudelwohl. Neben ausgedehnten Mahlzeiten und vielen Karten- bzw. Gesellschaftsspielen blieb auch Zeit für kurze aber intensive Wanderungen. Gerüchten zufolge wurde auch hart an der Fitness sowie an der Choreographie für den neuen Tanz gearbeitet. Lasst Euch also überraschen.
     

    Interne Fastnachtsverbrennung

    Am 13.02.13 fand im Musikverein Aue die interne Fastnachtsverbrennung der GroKaGe statt. Nachdem Präsident Helmut Ziegler sein Resümee zur zurückliegenden Kampagne gezogen hatte stärkte sich die GroKaGe-Familie zunächst beim traditionellen Heringsessen. Im weiteren Verlauf  hielt „Pater Heringsbrüh“ alias Ehrenpräsident Joachim Großmann eine kurze aber prägnante Predigt. Zu guter Letzt wurde unter großem Geheule und Gewimmer ganz im Zeichen unseres diesjährigen Mottos der Flower Power Bus verbrannt. Somit gehört die Kampagne 2012/2013 nun der Vergangenheit an.  
     

    Umzug in Karlsruhe

    Der klirrenden Kälte und den vielen Baustellen zum Trotz zog die Karlsruher Narrenschaft  am 12.02.2013 durch die Karlsruher Innenstadt. Selbstverständlich war unsere GroKaGe-Familie in voller Pracht und gut gelaunt vertreten. Am Abend fand traditionell die Fastnachstverbrennung am Rathaus in Durlach statt. Nun beginnt wieder das lange Warten auf den 11.11.2013! 
     

    Umzug in Durlach

    Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10.02.13 der Durlacher Umzug statt. Unsere GroKaGe zog mit 3 Wägen und großer Fußgruppe durch die Straßen Durlachs und präsentierte sich den zahlreichen Zuschauern. Wie gewohnt ließ die GroKaGe-Familie den Tag im Blumentor ausklingen. Als nächstes steht am Faschingsdienstag der Umzug in Karlsruhe an.    
     

    Ein Hauch von Flower Power im Altenheim

    Am 01.02.2013 fand der Seniorenfasching im Casino des Altenheims am Blumentor in Durlach statt. Alljährlich bereitet die GroKaGe den Bewohnern einige schöne und lustige Stunden und lässt die älteren Menschen so an der Durlacher Fastnacht teilhaben. Es war uns wie immer eine große Freude! 
     
     

    Große Prunksitzung und Kinderfasching

    Am 19.01.2013 fand in der Festhalle Durlach die Große Prunksitzung der GroKaGe statt. Bei vollem Haus eröffnete unser Präsident Helmut Ziegler pünktlich um 19.31 Uhr die Sitzung und zog mit unseren zahlreichen Tanzgarden nebst Elferrat in den Saal ein. Fortab zeigten unsere Aktiven aus den eigenen Reihen aber auch einige Narren anderer Vereine unseren Besuchern knapp fünf Stunden lang ein buntes Programm. Manch ein Zuschauer fühlte sich aufgrund des Mottos „Flower Power“ von Zeit zu Zeit sicherlich in die wilden 68er zurück versetzt. Am darauf folgenden Tag fand traditionell der Kinderfasching statt. Auch hier erfreute sich die GroKaGe über großen Andrang. Unsere Clowns wussten die bunt kostümierten Kinder mit Musik- und Spieleinlagen zu begeistern, die somit einen sehr kurzweiligen Nachmittag erlebten. Für die musikalische Untermalung sorgten an beiden Tagen die "Crazy men". 
     

    Ordensempfang in der Volksbank Durlach

    Am 12.01.2013 stand in der Volksbank Durlach unser gemeinsamer Ordensempfang mit der Lyra auf dem Programm. Im gut gefüllten Casino konnten unsere Gäste im Laufe des Mittags die Tänze einiger Tanzgruppen bestaunen und unseren Jahresorden in Empfang nehmen. Besonders erwähnenswert ist die Verleihung des OKDF-Ordens an Sabrina Schwab für ihr langjähriges Engagement innerhalb der GroKaGe und somit auch für die gesamte Durlacher Fastnacht. 
     

    Badische Meisterschaften

     
    Am Samstag 12.01.13 fanden die Badischen Meisterschaften des karnevalistischen Tanzsports in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt. Somit hatten unsere Hexenstäffele sowie unsere Tanzmariechen Julia und Michelle quasi ein Heimspiel. Unsere Hexenstäffele ertanzten sich einen repektablen 8. Platz, Tanzmariechen Julia reihte sich auf einem guten 13. Platz ein. Erfreulich war bei Julia die Steigerung bei der Punktzahl im Vergleich zum letzten Turnier. Auch Michelle war nach längerer Verletzungspause endlich wieder am Start und erreichte Platz 23. Die nächsten Auftritte der Mädels stehen nun bei unserer Prunksitzung am 19.01.13 in der Durlacher Festhalle an.
     

    Verleihung des Goldenen Löwen in Speyer

     
    Am 06.01.13 wurde an vier GroKaGeler der „Goldene Löwe“ und somit der höchste Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine verliehen. Für diese hohe Ehre müssen die Träger mindestens 22 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge aktiv um Fasnacht und Brauchtum bemüht gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch an die Herren!
     

    Weihnachtsfeier

    Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier hat die GroKaGe am 15.12.2012 das ereignisreiche Jahr ausklingen lassen. Traditionell zeigten hierbei alle Tanzgruppen ihre Tänze in weihnachtlichen Kostümen. Weihnachtliche Musikeinlagen sowie der Besuch des Nikolaus rundeten den gelungenen Nachmittag ab. 

    Erstes Turnier von Julia!

    Unser Tanzmariechen Julia hat ihre Turnierpremiere mit Bravour gemeistert. Beim Turnier am 08.12.12 in Pforzheim ertanzte Julia auf Anhieb 403 Punkte und reihte sich somit auf Platz 24 ein. Gestartet waren weit über 30 Tanzmariechen. Wir sind der Meinung "das war Spitze"!!! 
     

    Hexenstäffele tanzen in Pforzheim

     
    Am 08.12.12 standen unsere Hexenstäffele erneut auf der Bühne. Beim Turnier in Pforzheim ertanzten sich die Mädels einen 8. Platz. Als nächstes Highlight stehen nun die Badischen Meisterschaften am 12. Januar 13 in Grötzingen an. Hierfür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!!! 
     

    Volles Haus beim Ordensabend in der Karlsburg

    Der interne Ordensabend der GroKaGe am 24.11.12 war wieder einmal eine absolut gelungene Veranstaltung. Unser Präsident Helmut Ziegler führte in der voll besetzten Durlacher Karlsburg gewohnt souverän durch den Abend. Sämtliche Tanzgarden sowie unser neues Tanzmariechen Julia zeigten ihre neuen Tänze und begeisterten das Publikum. Zudem wurden einige Mitglieder für ihre besonderen Verdienste rund um die GroKaGe geehrt. So wurde beispielsweise  Hermann Wimmer zum Ehren-Chefsenator ernannt. Als Motiv auf dem diesjährigen Jahresorden dient der Brunnen am Basler Tor. 
     
     

    Hexenstäffele in Ludwigshafen

    Unsere Hexenstäffele haben am Samstag, 01.12.12, unsere GroKaGe erneut würdig vertreten. Zunächst hat der Tag allerdings nicht planmäßig begonnen. Eine Vollsperrung auf der Autobahn verhinderte das pünktliche Eintreffen an der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen/Rhein. Trotz daraus resultierender Hektik in der Kabine, ertanzten sich die Mädels in der Folge einen guten
    9. Platz. Macht weiter so!
     

    Unser Senat berichtet:

    Am 15. November traf sich der Senat der GroKaGe Durlach zu einer "Vorweihnachtsfeier" im Auerhof in Durlach-Aue. Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Stimmung etwas besinnlich, aber recht schnell wendete sich das Blatt, als die Verlosung der mitgebrachten, weihnachtlich verpackten Päckchen begann. Wir hatten gebeten, dass jeder irgend etwas, was die Welt nicht braucht (Karin nennt es Scheissdrecklen) mitbringt. Die Idee wurde sehr gut angenommen und von allen voll mitgetragen. Es wurde gewürfelt und geschoben, bis die Sechs das Auspacken des Päckchens erlaubte. Manche Kerze oder Blumenvase kam zum Vorschein und hat den Besitzer gewechselt. Wir hatten sehr viel Spaß, es wurde viel gelacht und auch festgelegt, dass wir eine solche gesellige Weihnachtsfeier im nächsten Jahr wiederholen  werden.
     
    An dieser Stelle wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit
     
    Karin und Lilo
     

    Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

      
     
    Bei der GroKaGe beginnt langsam aber sicher die heiße Phase. Die große Prunksitzung, mit dem Motto Flower Power, am 19.01.2013 wirft ihre Schatten voraus. Viele fleißige Helferinnen sind permanent mit dem Fertigstellen der Kostüme beschäftigt. Vielen herzlichen Dank hierfür!

    Fastnachtskampagne 2012/13 ist eröffnet!

     
    Dem schlechtem Wetter zum Trotz beteiligten sich am 11.11.12 zahlreiche Durlacher Narren am Rathaussturm in Durlach. Selbstverständlich war auch die GroKaGe bei der Schlüsselübergabe unserer Ortsvorsteherin Alexandra Ries an die närrische Gemeinde zugegen. Nun beginnt endlich wieder die närrische Zeit. Helau!   
     

    Nordic Walking-Gruppe

    Hallo liebe GroKaGe´lerinnen und GroKaGe´ler
     
    „Bewegung ist gesund“….
     
    …aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen etwas für die Gesundheit der GroKaGe-Familie zu tun und eine Nordic Walking-Gruppe ins Leben zu rufen. Unsere ausgebildete Trainerin Ingrid (Frau vom Präsi) würde sich sehr über eine rege Beteiligung freuen. Geplant ist einmal die Woche zu laufen. Wer daran Interesse hat meldet sich bitte unter i.ziegler1@gmx.de oder telefonisch unter 0721/493536 direkt bei Ingrid. Sie wird  Euch dann den ersten Termin mit Uhrzeit und Treffpunkt mitteilen.
     
              
     
     

    Aktiven- und Senatsabend 2012

                         
     
    Am 20.10.2012 fand im Durlacher Jugendzentrum der alljährliche Aktiven- und Senatsabend statt. Nach einem zünftigen bayrischen Abendessen standen einige kleinere, aber sehr unterhaltsame Rate- bzw. "Bewegungsspiele" auf dem Programm. Hierbei hatte die GroKaGe-Familie viel Spaß. Wie auf dem Bild gut zu erkennen, wurde zeitweise mit vollem Körpereinsatz gekämpft!
     

    Weihnachtsfeier beim Senat der GroKaGe

    Unser Senat berichtet:

    Recht zahlreich folgte der Senat der Gro-Ka-Ge unserer Einladung zur Weihnachtsfeier. In dem weihnachtlich eingedeckten Nebenzimmer der TG-Aue verbrachten wir einen geselligen Abend. Nach einem gemeinsamen Essen und einem  launigen Vortrag über eine betriebliche Einladung zur Weihnachtsfeier, die letztlich „in die Hosen ging“, wurde wieder, wie im letzten Jahr, gewürfelt, um an ein Weihnachtspäckchen zu kommen. Alle hatten ein Geschenk schön verpackt, und jeder überlegte, was wohl in diesem oder jenem drin sein mag.Es wurde gewürfelt, geschoben, nach links, nach rechts, endlich war eine Eins oder Sechs gewürfelt und die Auspackerei ging los. Manches oh oder ach war zu hören, aber auch manches Schmunzeln zu erkennen. Ob Brauchbares oder auch nicht, es war lustig, die Gesichter der Beschenkten zu sehen. Wir hatten eine fröhliche Weihnachtsfeier, und werden sicher auch für das  nächste Jahr wieder eine planen. Die Resonanz hat uns gezeigt, dass wir einen guten Weg gefunden haben, um mit dem Senat, auch außerhalb der Gro-Ka-Ge, Aktivitäten durchzuführen. 

    An dieser Stelle wünschen wir allen     

                                frohe Weihnachten , besinnliche Stunden

                                und einen guten Rutsch in ein gesundes,

                                zufriedenes Jahr 2014

    Karin und Lilo

    Hexenstäffele tanzen sich aufs Podest

     
    Unsere Hexenstäffele sind beim Turnier in Leinfelden-Echterdingen zu großer Form aufgelaufen. Am 10.11.12 ertanzten sich die Mädels einen hervorragenden dritten Platz. Hierzu herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so. Das nächste Turnier findet am 01.12.12 in Ludwigshafen/Rhein statt. Vorher steht allerdings noch der Auftritt bei unserem Ordensabend an.